Outlook-Neuanmeldung an einigen zentral verwalteten PCs erforderlich

05.12.2022

Ab Montag, 5. Dezember 2022 kann es bei einigen zentral verwalteten PCs erforderlich sein, sich beim Start von Outlook erneut am Exchange-Konto anzumelden.

Beachten Sie: Das System schlägt im Anmeldefenster unter Umständen einen Nutzer*innen-Namen im falschen Format (UserID@u.univie.ac.at) vor.

Gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Im automatisch angezeigten Outlook-Anmeldefenster auf Weitere Optionen klicken.
  2. Auf Anderes Konto verwenden klicken.
  3. Im Feld Benutzername die u:account-UserID in folgendem Format eingeben: UserID@univie.ac.at, Beispiel: musterm3@univie.ac.at; oder d\UserID, Beispiel: d\musterm3
  4. Im Feld Kennwort das u:account-Passwort eingeben.
  5. Bestätigen mit OK.

In Ausnahmefällen erscheint beim Start von Outlook statt dem Anmeldefenster eine Fehlermeldung („Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. …“).

  1. Starten Sie in diesem Fall Outlook einmal im abgesicherten Modus, indem Sie beim Start von Outlook die Strg-Taste gedrückt halten.
  2. Es erscheint folgendes Fenster: „Sie halten die STRG-TASTE gedrückt. Möchten Sie Outlook im abgesicherten Modus starten?“
  3. Bestätigen Sie mit Ja.
  4. Nun erscheint das Anmeldefenster und Sie können die korrekte u:account-UserID wie oben beschrieben eingeben.

Nach der Anmeldung können Sie Outlook wieder schließen und im normalen Modus erneut starten.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

--

As of Monday, 5 December 2022, it may be necessary for some centrally managed PCs to log in to the Exchange account again when starting Outlook.

Please note: The system may suggest a username in the wrong format (UserID@u.univie.ac.at) in the log-in window.

Proceed as follows: 

  1. In the automatically displayed Outlook log-in window, click More choices.
  2. Click on Use a different account.
  3. In the Username field, enter the u:account UserID in the following format: UserID@univie.ac.at, example: musterm3@univie.ac.at; or d\UserID, example: d\musterm3
  4. Enter the u:account password in the Password field.
  5. Confirm with OK.

In some cases, an error message (“Microsoft Outlook cannot be started. …”) appears instead of the log-in window when Outlook is started.

  1. In this case, start Outlook once in safe mode by holding down the CTRL key when starting Outlook.
  2. The following window appears: “You are holding down the CTRL key. Do you want to start Outlook in safe mode?”
  3. Confirm with Yes.
  4. Now the log-in window appears and you can enter the correct u:account UserID as described above.

After logging in, you can close Outlook again and restart it in normal mode.

We ask for your understanding.