Ab Montag, 5. Dezember 2022 kann es bei einigen zentral verwalteten PCs erforderlich sein, sich beim Start von Outlook erneut am Exchange-Konto anzumelden.
Beachten Sie: Das System schlägt im Anmeldefenster unter Umständen einen Nutzer*innen-Namen im falschen Format (UserID@u.univie.ac.at) vor.
Gehen Sie folgendermaßen vor:
- Im automatisch angezeigten Outlook-Anmeldefenster auf Weitere Optionen klicken.
- Auf Anderes Konto verwenden klicken.
- Im Feld Benutzername die u:account-UserID in folgendem Format eingeben: UserID@univie.ac.at, Beispiel: musterm3@univie.ac.at; oder d\UserID, Beispiel: d\musterm3
- Im Feld Kennwort das u:account-Passwort eingeben.
- Bestätigen mit OK.
In Ausnahmefällen erscheint beim Start von Outlook statt dem Anmeldefenster eine Fehlermeldung („Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. …“).
- Starten Sie in diesem Fall Outlook einmal im abgesicherten Modus, indem Sie beim Start von Outlook die Strg-Taste gedrückt halten.
- Es erscheint folgendes Fenster: „Sie halten die STRG-TASTE gedrückt. Möchten Sie Outlook im abgesicherten Modus starten?“
- Bestätigen Sie mit Ja.
- Nun erscheint das Anmeldefenster und Sie können die korrekte u:account-UserID wie oben beschrieben eingeben.
Nach der Anmeldung können Sie Outlook wieder schließen und im normalen Modus erneut starten.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
--
As of Monday, 5 December 2022, it may be necessary for some centrally managed PCs to log in to the Exchange account again when starting Outlook.
Please note: The system may suggest a username in the wrong format (UserID@u.univie.ac.at) in the log-in window.
Proceed as follows:
- In the automatically displayed Outlook log-in window, click More choices.
- Click on Use a different account.
- In the Username field, enter the u:account UserID in the following format: UserID@univie.ac.at, example: musterm3@univie.ac.at; or d\UserID, example: d\musterm3
- Enter the u:account password in the Password field.
- Confirm with OK.
In some cases, an error message (“Microsoft Outlook cannot be started. …”) appears instead of the log-in window when Outlook is started.
- In this case, start Outlook once in safe mode by holding down the CTRL key when starting Outlook.
- The following window appears: “You are holding down the CTRL key. Do you want to start Outlook in safe mode?”
- Confirm with Yes.
- Now the log-in window appears and you can enter the correct u:account UserID as described above.
After logging in, you can close Outlook again and restart it in normal mode.
We ask for your understanding.