- Was ändert sich und wie funktioniert es?
„Bis jetzt konnten wir für zentral verwaltete PCs nur ein Gesamtpaket mit allen Adobe-Applikationen (außer Acrobat) zur Verfügung stellen. Alle Apps wurden automatisch heruntergeladen, auch wenn eigentlich nur eine einzige gewünscht war. Damit waren die Nutzer*innen nicht immer zufrieden, weil viel Speicherplatz und – was bei einer Installation im Homeoffice besonders bemerkbar war – viel Download-Volumen verbraucht wurde.
Die neue Lösung bietet jetzt deutlich mehr Flexibilität: Das Deployment-System stellt die Verwaltungssoftware Adobe Creative Cloud zur Verfügung, mit der die Nutzer*innen jede gewünschte Adobe-Applikation selbst installieren, aktualisieren und auch wieder deinstallieren können.“
Andreas Pytlik, Service Delivery
- Welche Rechner betrifft die Änderung?
„Die Änderung betrifft nur zentral verwaltete PCs, die mit einem personenbezogenen Adobe-Konto verknüpft sind. Mit anderen Worten: Wenn die Adobe-Apps über eine Named-User-Lizenz bezogen werden. Für gemeinsam genutzte Geräte in Hörsälen oder Seminarräumen bleibt alles wie es war.“
Eva Schadinger, Licensing & Training
- Widerspricht die Installation von Software durch die Nutzer*innen nicht der Idee eines zentral verwalteten PCs?
„Wir haben sichergestellt, dass die zentral verwalteten PCs so bequem und sicher genutzt werden können wie gewohnt: Alle andere Software wird weiterhin von uns bereitgestellt und automatisch aktualisiert.“
Erich Brabec, Application & System Provisioning
Anleitung Adobe-Apps auf zentral verwaltetem PC installieren