Barrierefreiheit prüfen geht vorübergehend offline

20.11.2024

Das Service Barrierefreiheit prüfen ist nur noch bis 31.12.2024 verfügbar. Der ZID sucht derzeit mögliche Nachfolgeprodukte.

Das Service Barrierefreiheit prüfen ermöglicht es, über die Software axe Monitor Webseiten der Universität Wien automatisiert auf barrierefreie Gestaltung zu untersuchen. 

Nach einem Jahr Betrieb haben der ZID und die Projektgruppe Digitale Barrierefreiheit die Software eingehend geprüft. Denn schon bei der Einführung von axe Monitor im März 2023 wurde beschlossen, die Software nach einer längeren Testphase zu evaluieren. Schließlich soll das Service Administrator*innen von Webseiten der Universität Wien auf möglichst einfache Weise dabei unterstützen, Barrieren auf diesen Webseiten zu finden. Die Rückmeldungen der Nutzer*innen zeigen leider, dass die Bedienung zu unflexibel ist. Dazu kommen gestiegene Kosten für die Software. 

Der ZID hat daher entschieden, den Betrieb von axe Monitor mit 31.12.2024 einzustellen

Das bedeutet für Nutzer*innen:

  • axe Monitor sowie alle darin angelegten Projekte und Berichte sind ab 01.01.2025 nicht mehr verfügbar. 
  • Wenn sie Issues, die axe Monitor gefunden hat, noch benötigen, müssen sie diese bis 31.12.2024 aus ihren Projekten exportieren. Die Anleitung Issues exportieren hilft dabei.

Der ZID und die Projektgruppe suchen derzeit Alternativen für axe Monitor. Ein wichtiges Kriterium dabei ist, dass die neue Software einfacher zu bedienen ist. Außerdem soll sie eine bessere qualitative Prüfung von Webseiten möglich machen. Der ZID informiert Nutzer*innen zeitgerecht, sobald eine neue Software verfügbar ist.

Bei Fragen in der Zwischenzeit steht das Servicedesk-Formular Anfrage zu Barrierefreiheit prüfen zur Verfügung.