Barrierefreiheit prüfen
Die browserbasierte Software axe Monitor ermöglicht es Mitarbeiter*innen der Universität Wien, die für öffentliche Webseiten der Universität Wien verantwortlich sind, diese automatisiert auf Barrierefreiheit zu prüfen. Das Cloud-Service wird von Deque Systems Europe B.V. betrieben.
Aktuell: Betriebsende axe Monitor
Die Software axe Monitor ist nur noch bis Jahresende verfügbar. Exportieren Sie daher bis 31.12.2024 alle Issues aus Ihren Projekten, die axe Monitor gefunden hat und die Sie weiterhin benötigen. Nutzen Sie dazu die Anleitung Issues exportieren.
Mehr Informationen finden Sie in der Newsmeldung Barrierefreiheit prüfen geht vorübergehend offline.
Barrierefreie Webseiten
Das Web-Zugänglichkeits-Gesetz schreibt die barrierefreie Gestaltung von Webseiten der öffentlichen Hand vor. Das bedeutet, dass Webseiten der Universität Wien und deren Inhalte auch für Personen mit Behinderungen verständlich, navigierbar und bedienbar sein müssen.
Grundlage sind die Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (Web Content Acessibility Guidelines, WCAG) in Version 2.1 des World Wide Web Consortium. Die darin definierte Konformitätsstufe AA muss von öffentlichen Webseiten der Universität Wien erreicht werden (Punkte mittlerer Priorität müssen erfüllt sein). Mehr Informationen dazu erhalten Sie im Intranet-Bereich Digitale Barrierefreiheit sowie in den Kursen zur digitalen Barrierefreiheit.
Barrierefreiheit prüfen mit axe Monitor
Die axe-Monitor-Software prüft automatisiert, ob die in axe Monitor eingetragenen Webseiten den WCAG-Richtlinien und -Konformitätsstufen entsprechen. Auswählbar ist in axe Monitor unter WCAG 2.1 unter anderem die empfohlene Konformitätsstufe AA. Nutzer*innen erhalten anschließend einen Bericht in axe Monitor über Verstöße gegen diese Richtlinien bzw. Barrieren auf der Webseite und den zugehörigen Unterseiten. Mit Hilfe dieser Auswertung können Nutzer*innen die gefundenen Barrieren auf der Webseite entfernen.
Hinweis
Die automatisierte Prüfung mit axe Monitor erfasst nicht alle Barrieren bzw. Probleme. Um eine vollständige Barrierefreiheit gemäß Konformitätsstufe AA zu erreichen, müssen zusätzlich Expert*innen für Barrierefreiheit die Webseite prüfen und entsprechende Maßnahmen getroffen werden.
Auf Wunsch wiederholt axe Monitor diese Prüfung automatisch in einstellbaren Intervallen und sendet einen entsprechenden Bericht per E-Mail zu. Änderungen an Webseiten werden so kontinuierlich geprüft und Verantwortliche von Webseiten an die Einhaltung der Richtlinien erinnert. Berichte bzw. Daten, die älter als 1 Jahr sind, werden automatisch aus axe Monitor gelöscht.
Findet axe Monitor Barrieren, die das zentrale CMS TYPO3 betreffen, wenden Sie sich bitte an das TYPO3-Team via cms.zid@univie.ac.at.
Software axe Monitor nutzen
axe Monitor darf nur für Webseiten der Universität Wien verwendet werden.
Hinweis
Um eine DSGVO-konforme Nutzung sicherzustellen, speichert die axe-Monitor-Umgebung der Universität Wien Daten ausschließlich in Rechenzentren innerhalb der Europäischen Union und für maximal 1 Jahr.
Support
Bei allgemeinen Fragen zu axe Monitor sowie zu Ihrem axe-Monitor-Account nutzen Sie das Formular Anfrage zu Barrierefreiheit prüfen.
Hinweis
Der ZID organisiert bei Bedarf Kurse für axe Monitor. Nutzen Sie das Formular Anfrage zu Barrierefreiheit prüfen, wenn Sie Interesse an einem Kurs haben.
Nutzungsbedingungen
Die Verwendung von axe Monitor verpflichtet zur Einhaltung der Nutzungsbedingungen Barrierefreiheit prüfen.
Datenschutzerklärung
Beachten Sie die Informationspflichten gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).