Der PC wird zum Aufnahmestudio: u:stream-Studio

14.10.2022

Eigene Videos via u:stream-Studio einfach im Browser aufzunehmen, ist nun unabhängig von Moodle und auch für Studierende möglich.

u:stream-Studio ist ein einfaches Aufnahme-Tool, mit dem Nutzer*innen Videos bequem im Browser aufnehmen können – etwa um ein kurzes Erklärvideo zu erstellen, das Inhalte anschaulich macht. Nutzer*innen haben dabei die Auswahl, ob als Quelle der Bildschirm und/oder die Kamera des Endgeräts genutzt wird.

Ab sofort ist u:stream-Studio als eigenständiges Service im Testbetrieb unter studio.ustream.univie.ac.at erreichbar. „Schon bisher konnten Lehrende u:stream-Studio in Moodle verwenden. Mit der neuen Stand-alone-Variante stellen wir dieses Tool auch außerhalb von Moodle zur Verfügung“, berichtet Markus Hintermayer, Leiter des Teams Streaming Services an der Stabsstelle E-Learning des ZID.

Neben Mitarbeiter*innen können nun also auch Studierende u:stream-Studio nutzen, um Aufnahmen zu erstellen und diese anschließend aufs eigene Endgerät herunterzuladen. Damit unterstützt u:stream erstmals Inhalte, die von Studierenden generiert werden.

Mitarbeiter*innen können ihre Aufnahmen darüber hinaus direkt in eine u:stream-Serie, das heißt in eine Sammlung von Aufzeichnungen, hochladen. „Mit u:stream-Studio setzen wir die Entwicklung der letzten Semester fort, in denen u:stream sukzessive um neue Funktionen erweitert wurde“, sagt Markus Hintermayer.

Mehr Informationen und eine Anleitung finden Sie unter: u:stream-Studio nutzen

Bild: ZID / Universität Wien