Microsoft 365 für Studierende: dein Rundum-Tool für's Studium

10.10.2024

Mit dem Start des Wintersemesters gibt es tolle Neuigkeiten: Der ZID stellt allen Studierenden der Universität Wien Microsoft 365 zur Verfügung! Das bedeutet, du kannst auf Office-Anwendungen wie Word, Excel und PowerPoint, das Kollaborationstool Teams und den KI-Assistenten Copilot zugreifen – und das alles kostenlos.

Was ist Microsoft 365?

Microsoft 365 ist eine umfassende Software-Sammlung, die dir hilft, deine Studienaufgaben effizient zu erledigen. Egal ob du Dokumente erstellen und bearbeiten, Layouts gestalten oder mit anderen zusammenarbeiten möchtest – hier findest du alles, was du brauchst.

Im Paket von Microsoft 365 ist auch der Zugang zu Microsoft Teams enthalten. Mit Teams kannst du chattenDateien austauschen, gemeinsam brainstormen und (Video-)Meetings abhalten. Es erleichtert dir die Kommunikation und Zusammenarbeit mit deinen Kommiliton*innen enorm. „Mit der Aufnahme von Microsoft 365 in das Softwareportfolio für Studierende ist es uns gelungen, uniweit den Zugang zu einem umfassenden Werkzeug für modernes Studieren und Arbeiten zu ermöglichen,“ resümiert Markus Ankner, der am ZID für das Service verantwortlich ist.

Flexibilität pur

Microsoft 365 ist äußerst flexibel im Umgang: Apps kannst du als Desktop-App zur lokalen Verwendung oder als Web-App im Browser nutzen. Einige Apps stehen auch als Mobile-App zur Verfügung. Mit einer Lizenz lässt sich die Software auf bis zu 5 Desktop-Geräten (PCs oder Macs) plus 5 Tablets und 5 Smartphones nutzen. Dabei kannst du auf 5 Geräten gleichzeitig angemeldet sein – ein großer Vorteil, wenn man die Apps unterwegs am Smartphone und zuhause mit dem PC nutzt. So bist du immer und überall bestens ausgestattet.

Einfacher und sicherer Zugang

Bei der Bestellung von Microsoft 365 wird für dich ein persönliches Microsoft-Konto angelegt. Die Anmeldung am Service ist dann mittels u:account möglich, was nicht nur praktisch, sondern auch sicher ist. Markus Ankner erklärt: „Microsoft 365 der Universität Wien legt großen Wert auf Datenschutz und Sicherheit. Die Anmeldung zu den Microsoft-Services erfolgt auf ZID-eigener Infrastruktur. Die Passwörter bleiben somit auf Servern der Universität Wien.“

Was zeichnet Microsoft aus?

Mit Microsoft 365 bekommst du ein echtes Power-Tool an die Hand, das dir jede Menge Vorteile bietet. Die wichtigsten sind:

Umfangreiche Tool-Palette

Von den klassischen Office-Apps über Layout- und Gestaltungsprogramme bis hin zu Kollaborations- und Organisationstools ist alles dabei. Word, Excel, PowerPoint – diese Apps kennst du bestimmt. Aber hast du schon mal von Visio gehört? Oder weißt du, was der Unterschied zwischen OneDrive und OneNote ist? Hier ein Überblick:

Office-Apps

• Word: Perfekt zum Schreiben und Gestalten von Dokumenten.
  • Excel: Ideal für Datenanalyse und -visualisierung.
  • PowerPoint: Super für beeindruckende Präsentationen.

Layout und Visualisierung

• Publisher: Erstelle coole Layouts für Broschüren, Flyer und mehr.
  • Visio: Mach aussagekräftige Visualisierungen mit vielen Vorlagen und anpassbaren Shapes.

Planung und Organisation

• OneNote: Dein digitales Notizbuch für alles – Texte, Bilder, Dateien und mehr. Teile und bearbeite Notizen gemeinsam.
  • Planner: Organisiere deine (Studien-)Aufgaben einfach und übersichtlich.
  • OneDrive: Sichere und teile deine Dateien in der Cloud.

• Teams: Arbeite zusammen via Chats und Videobesprechungen.
  • Whiteboard: Nutze den Zeichenbereich für visuelle Zusammenarbeit.

Hier findest du die Liste aller verfügbaren Apps und Funktionen.

Zugriff von überall und jederzeit

Über das Microsoft-365-Portal kannst du dich anmelden und alle Anwendungen direkt als Web-App nutzen. Viele Apps gibt es auch als Desktop-Version. Alles ist auf die Nutzung in der Cloud ausgelegt, sodass deine Dokumente und Einstellungen auf allen Geräten synchronisiert werden und du von überall darauf zugreifen kannst. Du brauchst nur eine Internetverbindung – mindestens einmal alle 30 Tage, sonst wechselt Microsoft 365 in den Modus mit eingeschränkter Funktionalität. Dann lassen sich Dokumente nur noch lesen und drucken, aber nicht bearbeiten, bis man sich wieder einloggt.

Microsoft-365-Portal (Anmeldung mit dem Microsoft-Konto der Universität Wien)

Zusammenarbeit in Echtzeit

Mit Microsoft 365 kannst du in Echtzeit mit anderen an Projekten und Aufgaben zusammenarbeiten. Teile und bearbeite Dokumente gemeinsam mit deinen Studienkolleg*innen über Teams und OneDrive. Das macht Gruppenprojekte viel einfacher!

Microsoft-Teams-Serviceseite

Cloud-Speicherplatz

Mit OneDrive bekommst du kostenlosen Cloud-Speicherplatz. Dort kannst du deine Daten in Microsoft 365 speichern und teilen sowie jederzeit darauf zugreifen.

Unterstützung durch künstliche Intelligenz (KI)

Mit deinem Microsoft-Konto der Universität Wien kannst du auch auf Microsoft Copilot mit Enterprise Data Protection zugreifen – eine eigenständige KI-Chat-Anwendung, die speziell für die Uni Wien mit besonderen Sicherheitsmaßnahmen ausgestattet ist. Die Enterprise Data Protection wird durch Anmeldung mit dem Microsoft-Konto der Universität Wien aktiviert.

Auf den Studieren-Webseiten findest du Informationen zu KI in Studium und Lehre.