Neue PCs für Administration, Computer Rooms und LV-Räume

14.03.2024

Am ZID wird derzeit die Erneuerung vieler Standard-Verwaltungs-PCs und Public-PCs an der Universität Wien durch moderne Geräte geplant. Nach einem Hardware-Tausch werden diese Arbeitsplätze moderner und leistungsfähiger und damit auch für die Anforderungen an das künftige Betriebssystems Windows 11 bestens gerüstet sein.

Über die Sommermonate diesen Jahres ist für viele Bereiche der Universität die Erneuerung der über den Zentralen Informatikdienst zur Verfügung gestellten Standard-Verwaltungs-PCs und Public-PCs geplant. Die Universitätsleitung hat den entsprechenden Investitionsantrag für den Austausch der PCs bereits genehmigt. Damit kann in den kommenden Monaten das Beschaffungsverfahren gestartet werden.

Von einem Tausch sind Geräte in den folgenden Bereichen betroffen:

• Universitätsleitung
  • Dienstleistungseinrichtungen
  • Computer Rooms
  • Class Rooms
  • zentral verwaltet Hörsäle und Lehrveranstaltungsräume

Warum wird getauscht?

Ein Austausch der PCs hätte aufgrund der abgelaufenen Garantiezeit von 5 Jahren planmäßig bereits im letzten Jahr erfolgen sollen. Da die meisten Geräte jedoch noch allen derzeitigen Anforderungen entsprechen, hat sich die Universität Wien aus Nachhaltigkeits- und Kostengründen dazu entschlossen, die Nutzung der Hardware um 1 Jahr zu verlängern. Der bevorstehende Umstieg von derzeit Windows 10 auf das künftige Betriebssystems Windows 11 ist ein weiterer Grund, der nun für eine Erneuerung der Geräte spricht. Viele ältere Computermodelle sind Hardware-technisch nicht mehr für Windows 11 zertifiziert. Microsoft hat das Support-Ende von Windows 10 bereits für den 14. Oktober 2025 angekündigt.

Was und wie wird getauscht?

Es werden sowohl die Desktop-PCs als auch alle zugehörigen TastaturenMäuse und Netzteile ersetzt. Die vorhandenen Monitore werden nicht getauscht. Diese entsprechen noch den erforderlichen Spezifikationen und können somit weiterhin genutzt werden.

Um den Austausch in Abstimmung mit den EDV- und Fakultätsbeauftragten in einem möglichst kurzen Zeitfenster durchführen zu können, übernimmt ein externes Dienstleistungsunternehmen die Lieferung sowie den Abbau und Aufbau aller Ge

räte. Der ZID kann erst nach Abschluss des Beschaffungsverfahrens genaue Auskunft über Hersteller, Spezifikationen und Lieferfristen der Hardware geben.

Die neuen PCs werden voraussichtlich folgende Mindestanforderungen erfüllen:

• Bauform: Ultra Small Form Factor (USFF) mit externem Netzteil
  • Prozessor: Intel Core i5 mit integrierter Grafik (oder vergleichbar)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Festplatte (SSD): 480 GB oder 512 GB
  • Netzwerkanschluss: Gigabit Ethernet (kabelgebunden)
  • Videoanschluss: mindestens 2 DisplayPorts- und 1 HDMI-Anschluss
  • Garantie: 5 Jahre Herstellergarantie
  • Betriebssystem: Windows 11 Basislizenz

Informationen zum Ablauf

Alle betroffenen Einrichtungen wurden bereits vorab durch den ZID über das Vorhaben informiert. Der ZID steht zudem in engem Kontakt mit den jeweiligen EDV- und Fakultätsbeauftragten. Individuelle Bedarfe der Einrichtungen können so bereits im Vorfeld berücksichtigt und in die Planung einbezogen werden.

Mitarbeiter*innen erhalten alle wichtigen Informationen zu den geplanten Terminen und Tauschmodalitäten rechtzeitig durch ihre*n EDV-Beauftragte*n.

Für Fragen steht das Servicedesk-Formular Allgemeine Anfrage zu Standard-Verwaltungs-PCs oder Verwaltungs-Notebooks zur Verfügung.

Illustration Verwaltungs-PCs