Vielfalt unterstützen: Azure-Förderungen vergeben

01.02.2024

Mitarbeiter*innen, die im Sommersemester 2024 Forschungsprojekte in Azure durchführen, konnten bis 31.12.2023 eine Förderung beim ZID beantragen. Die geförderten Projekte stehen seit Mitte Jänner fest.

Insgesamt wurden 8 Projekte eingereicht, die die Förderungsbedingungen erfüllen und daher eine finanzielle Unterstützung erhalten. Ziel ist es, Forschung in Azure zu fördern und Azure für unterschiedlichste Disziplinen attraktiv zu machen.

„Azure wurde bisher hauptsächlich von Informatiker*innen genutzt“, berichtet Fabian Jusufi von der Stabsstelle Koordination Digitale Transformation, die das Azure-Service betreut. Er freut sich, dass viele Anträge gestellt wurden und die Förderung ihren Zweck erfüllt: „Die Anträge, die wir erhalten haben, sind bunt gemischt. Wir fördern nun unter anderem Forschungsprojekte aus den Gebieten Translationswissenschaften, Publizistik, pharmazeutische Wissenschaften, Meteorologie und evolutionäre Anthropologie. Diese große Vielfalt hat uns selbst überrascht und zeigt, wie interessant das Service Microsoft Azure für Forscherinnen und Forscher der gesamten Universität Wien ist.“

So wie die Disziplinen sind auch die Themen breit gestreut: Die Projekte beschäftigen sich beispielsweise mit der Verbesserung maschineller Übersetzungen für den technischen Bereich oder der Abbildung der Geruchswahrnehmung. Auch alternative Ansätze zur Untersuchung der Beziehung zwischen Bürger*innen und Politiker*innen werden erforscht sowie Möglichkeiten, im Web verfügbare Informationen zu vergleichen und Widersprüche darin aufzuzeigen.

Um trotz des großen Interesses alle Projekte unterstützen zu können, wurde die maximale Fördersumme auf 4.000,00 Euro pro Projekt begrenzt und der Fördertopf von 20.000,00 auf 22.000,00 Euro erhöht

3 Projekte wurden priorisiert und erhalten eine Förderung von 4.000,00 Euro. Sie nutzen entweder hybride Ansätze, kombinieren also Azure-Services mit lokaler Infrastruktur, oder setzen Azure-Services ein, für die der ZID keine Alternative anbietet. Weitere 5 Projekte werden mit 2.000,00 Euro gefördert.

Der Schwerpunkt der Forschungsprojekte liegt darauf, Services für künstliche Intelligenz oder virtuelle Maschinen mit leistungsstarken Grafikprozessoren (GPU) in Azure zu nutzen. Die Stabsstelle Koordination Digitale Transformation richtet die Azure-Umgebungen für die Projekte ein, deren Durchführungsphase mit Februar 2024 beginnt. Diese müssen bis 31.07.2024 in Azure durchgeführt werden.

Eine vollständige Liste der geförderten Forschungsprojekte samt Abstract finden Sie unter Förderung für Forschung mit Azure-Services.

Illustration Azure-Förderung