Im Ernstfall richtig handeln
Erfahren Sie, was Sie tun sollten, wenn Sie Opfer von Phishing, Schadsoftware oder Betrug geworden sind.
Phishing
Sie haben einen betrügerischen Link geöffnet und auf dieser Phishing-Seite Ihre u:account-Zugangsdaten eingegeben? Setzen Sie folgende Schritte:
- Ändern Sie sofort Ihr u:account-Passwort.
- Melden Sie den Vorfall über das Servicedesk-Formular Einen IT-Security Vorfall melden. Das IT-Security-Team prüft anschließend, ob Ihr u:account bereits kompromittiert wurde.
Schadsoftware
Sie haben eine an ein betrügerisches E-Mail angehängte oder darin verlinkte Word-, Excel- oder ZIP-Datei heruntergeladen, geöffnet oder entpackt? Setzen Sie folgende Schritte:
- Trennen Sie den Computer vom Netzwerk.
- Fahren Sie den Computer so schnell wie möglich vollständig herunter und lassen Sie das Gerät abgeschaltet. Nutzen Sie hierfür NICHT den Ruhezustand.
- Ändern Sie alle auf dem Gerät benutzten Passwörter, etwa Ihr u:account-Passwort. Führen Sie die Änderung der Passwörter mit einem anderen, sicheren Gerät durch.
- Melden Sie den Vorfall über das Servicedesk-Formular Einen IT-Security Vorfall melden.
- Wenn möglich, führen Sie mit geeigneter fachlicher Unterstützung (etwa EDV-Beauftragte*r) eine Prüfung des Geräts bzw. Datenrettung mit einem externen Bootmedium durch.
- Um eine sichere Entfernung der Schadsoftware zu gewährleisten, ist ein Zurücksetzen auf Werkszustand bzw. eine Neuinstallation nach einem Backup der Daten zu empfehlen.
- Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihre*n EDV-Beauftragte*n, den ZID-Helpdesk, das IT-Security-Team des ZID oder andere qualifizierte Vertrauenspersonen.
Betrug
Sie haben auf ein betrügerisches E-Mail geantwortet? Dadurch haben Sie bestätigt, dass die E-Mail-Adresse Ihres u:accounts erreichbar ist. Setzen Sie folgende Schritte:
- Melden Sie den Vorfall über das Servicedesk-Formular Einen IT-Security Vorfall melden. Das IT-Security-Team prüft, ob Ihr u:account bereits kompromittiert wurde.
- Ändern Sie sofort Ihr u:account-Passwort, um Ihren Account besser zu schützen.
- Seien Sie in nächster Zeit besonders aufmerksam gegenüber E-Mails, Text-Nachrichten aber auch Anrufen.
Falls Sie zusätzlich schon Gutschein- oder Wertkarten gekauft bzw. auch die Codes übermittelt haben: Melden Sie den den Vorfall beim Datenschutzbeauftragten der Universität Wien via dsba@univie.ac.at.