ICT-Programme und Ziele
Customers First (CF)
CF1: Kunden kennen
- Segmentierung der Kund*innengruppen und zielgruppenspezifische Kommunikation
- Kontinuierliche sowie periodische Maßnahmen zur Früherkennung von Bedürfnissen der Kund*innen umsetzen und dokumentieren
- Regelmäßige Befragung zur Erhebung der Kund*innenbedürfnisse durchführen
CF2: Selfservice
- Selbstadministration von Kund*innenprozessen erweitern
- Personalisierte Informationsbereitstellung zielgruppenspezifisch auf Basis der Kund*innenbedürfnisse verbessern
Services (S)
S1: IT-Serviceportfoliomanagement
- Rahmen des IT-Service-Management definieren
- Bestehende Services weiter an den Kund*innen ausrichten
- Transparenz hinsichtlich relevanter Service-KPIs sicherstellen
S2: Cloud, In-/Outsourcing
- Wertschöpfung durch Anbieten von Cloud-Services generieren
- Kostenreduktion durch Sourcing und Services erzielen
S3: Infrastruktur
- Nachhaltige Investitionen in die IT-Infrastruktur sicherstellen
- Standardisierung der IT-Infrastruktur vorantreiben
Operational Excellence (OE)
OE1: Personal
- Mitarbeiter*innenzufriedenheit erheben
- Perspektiven für Mitarbeiter*innen analysieren und Maßnahmen umsetzen
OE2: Standardisierung und organisationseinheitsübergreifende Softwareunterstützung
- Geschäftsprozesse durch organisationseinheitsübergreifende Software/Anwendungen in Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Transparenz optimieren
- Eingesetzte Hardware, Software und Anwendungen standardisieren
- Systemintegration durch Schaffung von Schnittstellen erhöhen
OE3: Management-, Überwachungs- und Steuerungsprozesse
- Programme und Projekte auf Basis der ICT-Strategie bewerten, priorisieren und umsetzen
- Programme und Projekte vor der Umsetzung planen, dokumentieren und abstimmen
OE4: Wirtschaftlichkeit
- Verhältnis zwischen erreichtem Erfolg und dafür benötigtem Mitteleinsatz bei Services und Geschäftsprozessen optimieren