Automatisches Herunterfahren bei zentral verwalteten Desktop-PCs

01.02.2023 00:00

Im Zuge der Nachhaltigkeitsstrategie der Universität Wien werden mit dem Ziel von Energieeinsparungen ab 01.02.2023 alle zentral verwalteten Desktop-PCs täglich um 22:00 Uhr automatisch heruntergefahren.

Ausnahmen, die ein automatisches Herunterfahren verhindern:

  • Es ist ein*e Nutzer*in am Desktop-PC angemeldet oder der Bildschirm ist von einem*einer Nutzer*in gesperrt.
  • Das zentral verwaltete Gerät ist ein Laptop.
  • Das zentral verwaltete Gerät ist ein Steuerungs- oder Mess-PC, auf dem kein*e Nutzer*in angemeldet ist, der aber dennoch nicht heruntergefahren werden soll, indem durch eine*n EDV-Beauftragte*n eine entsprechende Systemvariable gesetzt wurde.

Durch das automatische Herunterfahren werden auch alle bereitstehenden Softwarepakete für das jeweilige Gerät installiert.

Alle zentral verwalteten Desktop-Geräte können jederzeit manuell heruntergefahren werden.

Support

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre*n EDV-Beauftragte*n.