Hardware, Software

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Hardware, Software

 

Hardware

Mitarbeiter*innen können über den u:shop-Hardware (Login) ihre IT-Arbeitsplatzausstattung für dienstliche Zwecke online bestellen.


Software

Alle Mitarbeiter*innen mit aufrechtem Dienstverhältnis an der Universität Wien können kostenpflichtig Softwarelizenzen über das Service Software für Mitarbeiter*innen beziehen.


Software bestellen und beziehen

  1. Bestellen Sie die gewünschte Software über Ihre*n EDV-Beauftragte*n oder, falls Sie dazu berechtigt sind, selbst über das Selfservice-Portal (Login).
  2. Nach erfolgreicher Bestellung und Genehmigung erhalten Sie ein E-Mail, dass die Software bereitgestellt wurde. Zusätzlich erhalten Sie, falls die Nutzung der Software nicht über ein persönliches Login erfolgt, die dazugehörige Seriennummer.
  3. Wie Sie die Software anschließend erhalten, erfahren Sie unter Software beziehen (Login).
    Die automatisierte Installation für zentral verwaltete PCs (Notebooks) mittels Deployment-Tool ist nur über eine VPN-Verbindung möglich. Bei größeren Softwarepaketen kann der ZID eine reibungslose Installation nicht garantieren.

     

 Hinweis

Sie möchten Software für Mitarbeiter*innen im Homeoffice beispielsweise auf Ihrem privaten Gerät für dienstliche Zwecke nutzen?

Unter Lizenz- und Vertragsinformationen (Login) erfahren Sie, ob die gewünschte Lizenz für eine dienstliche Verwendung bzw. Zweitnutzung zu Hause zulässig ist und wie sie diese in Anspruch nehmen können.

Microsoft-Office-Produkte können auch auf privaten Geräten installiert aber nur für rein dienstliche Zwecke genutzt werden. Dafür muss Ihr Gerät im Software- und Asset-Management-System der Universität Wien registriert sein. Wenden Sie sich dazu an Ihre*n EDV-Beauftragte*n.