Ab sofort steht Mitarbeiter*innen die neue u:stream-Administration unter ustream.univie.ac.at zur Verfügung. Das ist eine Weboberfläche, auf der Nutzer*innen erstmals einen Überblick über alle ihre Serien und Videos in u:stream erhalten. Auch der Verarbeitungsstatus der Videos ist sichtbar.
Videos verwalten und bearbeiten
Darüber hinaus sind zahlreiche Bearbeitungsmöglichkeiten in die u:stream-Administration integriert, erläutert Markus Hintermayer, Leiter des Teams Streaming Services am ZID: „Sie können Videos zu u:stream hochladen, neue Videos mittels u:stream-Studio aufnehmen und die Metadaten von Videos und Serien editieren. Das Schneiden sowie das Herunterladen eigener Videos – ein häufiger Wunsch unserer Nutzer*innen – sind nun ebenfalls möglich.“ Er ist sich sicher: „Mit der u:stream-Administration wurde ein wichtiges Teilziel von u:stream erreicht, das Service attraktiver zu gestalten, indem eine Angebotslücke geschlossen wurde.“
Mehr Informationen: Anleitung u:stream-Administration nutzen
Die Anmeldung von u:stream-Serien und das Steuern von Streams im Hörsaal erfolgen unverändert über die bisherige u:stream-Weboberfläche. Die Möglichkeit, u:stream-Serien in Moodle-Kursen zu verknüpfen, steht selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.
u:stream wächst weiter: zusätzliche Hörsäle ausgestattet
Auch von der Streaming-Hardware gibt es Neues zu berichten: Rechtzeitig zu Semesterbeginn wurden 5 Hörsäle im Hauptgebäude, am Rennweg und im UZA II neu mit Equipment für u:stream und Videokonferenzen aus dem Hörsaal ausgestattet.
u:stream ist nun in 53 Räumen verfügbar. Die vollständige Liste der ausgestatteten Räume ist auf der u:stream-Serviceseite abrufbar.