Ein Softwareupdate für Windows 10 verursacht fallweise Probleme bei der Netzwerkverbindung von einzelnen lokal verwalteten PCs zu u:print-Geräten und Druckern des Windows-Printservices für die Universitäts-Verwaltung und für Institute.
Jeden zweiten Dienstag im Monat erhalten die aktuellen Windows-Versionen ihre Funktions- und Sicherheitsupdates von Microsoft. Das offizielle Oktober-Update von 2021 sorgt jedoch für Probleme bei Geräten mit Windows 10 und der Nutzung des Druckservices u:print. Bereits im Sommer 2021 hatte ein Windows-Sicherheitsupdate dazu geführt, dass Drucken auf einigen Geräten nicht mehr möglich war.
Da manuelle Maßnahmen (etwa Deinstallation des schadhaften Updades) das System gefährden können, empfiehlt der ZID, ein Update für Windows 10 von Microsoft abzuwarten, welches den Fehler behebt.
Wenn Sie Hilfe beim Drucken mit u:print staff benötigen, wenden Sie sich an Ihre*n EDV- Beauftragte*n oder nutzen Sie das Servicedesk-Formular.