Arbeitswelt Lehren: Die richtige IT für jedes Format

16.10.2023

Zum Wintersemester 2023/24 präsentiert der ZID neue Tools und ein neues Informationsangebot für Lehrende.

Ob Universitätsprofessor*in oder externe*r Lehrbeauftragte*r, ob vollbesetztes Audimax oder Videokonferenz: Die technischen Anforderungen in der Lehre sind so unterschiedlich wie die Lehrenden, ihre Inhalte und die gewählten Veranstaltungsformate. Der ZID versorgt sie alle mit der passenden IT und hat dazu jetzt einen neuen Info-Bereich Arbeitswelt Lehren auf der ZID-Webseite eingerichtet.

Technik und Didaktik verknüpfen

Martin Hepner ist Biologe und nutzt für seine Lehrveranstaltungen schon seit 2011 Moodle und u:stream – mächtige Tools mit vielen Funktionen, die kennenzulernen etwas Zeit erfordert. „Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die alle Moodle-Schulungen besucht haben“, sagt Hepner. „Aber wenn man sich einmal eingearbeitet hat, ist es keine Hexerei.“ Das sieht auch Jana Herwig so. Sie ist im Center for Teaching and Learning (CTL) für die Digitale Lehre zuständig und weiß: Die meisten Lehrenden stehen unter großem Zeitdruck. Für die Beschäftigung mit Tools und Technik, aber auch für didaktische Überlegungen, wie diese am besten eingesetzt wird, bleibt da oft wenig Spielraum. „CTL und ZID bieten gemeinsam sehr gute Angebote für Beratung und Schulung an, die Technik und Didaktik verknüpfen“, sagt sie. „Sogar individuelle Online-Beratungstermine sind problemlos möglich.“

Mehr Information zu Support und Schulungen

Eindeutig vielfältig

Viele Lehrende nutzen im zentralen E-Learning-Tool Moodle dennoch nur Basisfunktionen, stellen lediglich Dokumente zum Download zur Verfügung und kommunizieren mit den Studierenden im Forum. Dabei gäbe es viele weitere interessante Features zu entdecken – und es werden ständig mehr. Etwa lässt sich jetzt ein Zeitraum für Sichtbarkeit eines Forumsbeitrags festlegen, das Anlegen von neuen Themen und Kurselementen wurde vereinfacht, und auch die Massenbearbeitung von Aktivitäten ist nun möglich. Neue Aktivitäten werden gemeinsam mit dem CTL in einem mehrstufigen Qualitätssicherungsprozess getestet, erklärt Eva Karall, Leiterin der Stabsstelle E-Learning am ZID: „Nur was im Testbetrieb auch tatsächlich genutzt und positiv bewertet wird, übernehmen wir in den regulären Betrieb. Dabei achten wir darauf, keine Doppelgleisigkeiten zu generieren: Für eine bestimmte Aufgabe soll es am besten nur einen möglichen Weg geben, nicht mehrere.“ So bleibt auch bei einer Fülle von Funktionen grundsätzlich alles eindeutig. Mit der Testinstanz Moodle-Preview hat das E-Learning-Team zudem einen neuen Feedback-Kanal etabliert, in dem Nutzer*innen dem ZID direkt Rückmeldung zu neuen Features geben können.

Mehr Informationen zu den E-Learning-Services

Videomanagement leicht gemacht

An der Schnittstelle zwischen digitaler Lehre und Präsenzlehre ist das Service u:stream angesiedelt. „Was als System zum Aufzeichnen von Vorlesungen in Hörsälen begann, ist mittlerweile ein umfangreiches Videomanagement-Tool“, sagt Markus Hintermayer, Leiter des Teams Streaming Services am ZID. „Heute können mit u:stream Aufzeichnungen verwaltet, geschnitten und on demand zur Verfügung gestellt werden – egal ob diese aus dem Hörsaal oder vom eigenen Endgerät kommen.“ Das neue Portal u:stream-Administration bündelt viele dieser Funktionen und verschafft den Lehrenden erstmals einen Überblick über alle ihre Serien und Videos.

Mehr Informationen zur  u:stream-Administration

Und was ist mit der Lehre vor Ort, in den Hörsälen und Seminarräumen? Die Ausstattung der vom ZID zentral verwalteten Hörsäle ist mittlerweile weitestgehend standardisiert. „Wer sich einmal damit vertraut gemacht hat, kann in jedem dieser Räume problemlos Audio- und Videotechnik nutzen“, sagt Michael Zöchling, technischer Leiter des ZID-Service Audio- und Videotechnik.

Mehr Informationen zu den Infrastruktur-Services

Flexibel, mit vielen Features für unterschiedliche Anforderungen, aber auch mit einheitlichen Standards, wo diese möglich sind – so legt der ZID seine IT-Services für die Lehre an. In Verbindung mit den neuen Informationen in der Arbeitswelt Lehren ist das Wintersemester 2023/24 vielleicht genau der richtige Zeitpunkt, um in der eigenen Lehrveranstaltung einmal etwas Neues auszuprobieren.

Illustration Arbeitswelt Lehre