Der letzte Vorhang für den u:stream-Server

22.01.2024

Nach mehr als 15 Jahren geht das älteste ZID-Service zur Videoverwaltung nun in Pension: Der u:stream-Server wird abgeschaltet. Ab 1. Februar 2024 können keine Videos mehr hochgeladen werden, ab 1. Juli sind am u:stream-Server gespeicherte Videos nicht mehr verfügbar.

„Es ist vielleicht von den Namen her ein wenig schwer zu unterscheiden“, erklärt Markus Hintermayer, Servicebetreiber am ZID. „Der u:stream-Server war der Vorläufer von u:stream. Mit diesem Tool konnten ab 2008 erstmals selbst erstellte Videos auf Server der Uni Wien hochgeladen und veröffentlicht werden. Technisch nutzte der u:stream-Server das Service Share. Nutzer*innen brauchten eine spezielle Berechtigung und mussten den Server als Netzlaufwerk mit ihrem Rechner verbinden.“

So innovativ das zu Beginn auch war – in den letzten Jahren ging die Nutzung kontinuierlich zurück. Zuletzt wurden kaum mehr Videos am u:stream-Server gespeichert. Spätestens seit dem Launch der browserbasierten u:stream-Administration, mit der Videos ganz einfach aufgenommen, hochgeladen, bearbeitet, veröffentlicht und verwaltet werden können, ist das Service eigentlich obsolet.

Videos jetzt sichern

Der ZID konsolidiert deshalb seine Video-Tools und nimmt den u:stream-Server außer Betrieb. Bis inklusive 30. Juni haben Verantwortliche nun Zeit, die dort gespeicherten Videos herunterzuladen und zu sichern. Wie das geht, erfahren Berechtigte per E-Mail-Aussendung und in einer praktischen Anleitung.

Übrigens: Auf dem u:stream-Server lagern auch noch Aufzeichnungen von Vorlesungen aus den Jahren 2019 und älter, die mit dem Vorläufer des heutigen u:stream-Service im Hörsaal aufgenommen und automatisch hochgeladen wurden. Wer diese Aufnahmen noch braucht, wendet sich am besten direkt an den u:stream-Support.

Oder vielleicht ist es auch hier Zeit zu sagen: Danke für die Aufmerksamkeit und auf Wiedersehen!

Symbolbild u:stream-Server