Aktuelles IT-Kursangebot des ZID ist online

14.03.2024

Pünktlich zum Start des Sommersemesters hat der ZID sein aktuelles IT-Kursprogramm fertiggestellt. Das Angebot reicht von Office-Programmen über spezielle Forschungssoftware und Programmiersprachen bis hin zu Grafik- und Videoanwendungen.

In der Kursdatenbank der Universität Wien unter dem Menüpunkt ZID – Kurse haben Sie einen Überblick, welche IT-Kurse derzeit angeboten werden. Fast alle IT-Kurse des ZID werden als Webinare über die E-Learning-Plattform der Universität Wien Moodle abgehalten. Kurse vor Ort finden üblicherweise im Class Room 2 im NIG (Neues Institutsgebäude, Stiege 3) statt.

Das IT-Kursangebot des ZID ist sehr umfangreich und umfasst Kurse zu folgenden Themen:

• Datenanalyse und Statistik
  • Literaturverwaltung
  • Office-Anwendungen
  • Grafik- und Bildbearbeitung
  • Audio- und Videobearbeitung
  • Internet und Webdesign
  • Programmierung

Für viele IT-Kurse stehen derzeit noch freie Plätze zur Verfügung, insbesondere für studienrelevante Software wie

• SPSS
  • Atlas.ti
  • Citavi
  • EndNote
  • LaTeX

Bei vielen Nutzer*innen sehr beliebt sind die Kurse aus den Bereichen Grafik- und Bildbearbeitung sowie Audio- und Videobearbeitung. Der ZID ist hier stets bemüht, der großen Nachfrage nachzukommen. So ist es auch in diesem Semester wieder gelungen, den Kurs Adobe Premiere zur Einführung in die Videobearbeitung anzubieten. In diesem Einführungskurs werden eine Vielzahl professioneller Werkzeuge für die Bearbeitung von Videomaterial vorgestellt, um digitale Videos schneiden, editieren und nachträglich vertonen zu können. Der zweitägige Kurs Adobe Premiere findet im Sommersemester an 2 Terminen vor Ort statt.

Ebenso begehrt sind Webinar-Plätze zu den Grafik-und Layouttools Adobe InDesign und Adobe Illustrator. Wer daran teilnehmen möchte, sollte deshalb schnell sein. Es sind nur noch wenige Plätze verfügbar.

Alle Programme stehen in den Computer Rooms des ZID als Anwendungssoftware zur Verfügung.

Für Fragen zu den IT-Kursen des ZID nutzen Sie das Servicedesk-Formular IT-Kurse des ZID.

Informationen zu den IT-Kursen des ZID finden Sie auf der IT-Kurse-Serviceseite.

Illustration IT-Kurse