Computer Rooms

In den Computer Rooms des ZID stehen allen Angehörigen der Universität Wien mit gültigem u:account Computer-Arbeitsplätze für studienrelevantes oder wissenschaftliches Arbeiten kostenlos zur Verfügung.

Darüber hinaus stehen an Instituten, Fakultäten und in Bibliotheken weitere Computer Rooms zur Verfügung, die vorrangig von Angehörigen des jeweiligen Fachgebietes genutzt werden können.

Standorte

 Hinweis

An Sonn- und Feiertagen sind die Computer Rooms geschlossen

Beachten Sie abweichende Öffnungszeiten u. a. während der vorlesungsfreien Zeit, Weihnachts- und Osterferien. Informieren Sie sich darüber an den jeweiligen Standorten, auf den Webseiten der Standorte oder auf den Webseiten des ZID.

Einige Computer Rooms stehen nur Angehörigen des jeweiligen Fachgebietes zur Verfügung. Teilweise finden Lehrveranstaltungen in den Computer Rooms statt. Zu diesen Zeiten sind die Räume nicht öffentlich zugänglich. Informationen zu den Nutzungszeiten sowie zum Support entnehmen Sie den Hinweisen vor Ort.

/

1010 Wien
1030 Wien
1090 Wien
1150 Wien
1190 Wien
Computer Rooms mit Computer Room-Support

Barrierefreie Stehterminals

In den Computer Rooms im NIG (Neues Institutsgebäude, Universitätsstraße 7, 1010 Wien, Erdgeschoss) stehen 3 barrierefreie Stehterminals zur Verfügung. Zwei Terminals befinden sich in Computer Room 1, ein Terminal in Computer Room 3. Die Höhe der Terminals kann per Knopfdruck individuell angepasst werden.

Die Terminals verfügen über die volle Funktionalität und Softwareausstattung eines Computer-Room-Arbeitsplatzes inklusive der Vergrößerungssoftware MAGic sowie des Screen Readers JAWS.

Wenn Sie über den u:soft-Shop Software gekauft haben, können Sie die Installationsdateien an den Stehterminals herunterladen und auf einem USB-Stick speichern.

Software

Die PCs in den Computer Rooms des ZID sind mit dem Betriebssystem Windows 10 und einer einheitlichen Anwendungssoftware ausgestattet.

Einige Standorte verfügen über fachspezifische Software. Zudem sind einzelne PCs in den Computer Rooms mit Computer-Room-Support des ZID mit dem Screen Reader JAWS und der Vergrößerungssoftware MAGic ausgestattet.

Es ist nicht möglich, Software selbst zu installieren.

/

Liste der installierten Anwendungssoftware

Nutzung vor Ort

Die Nutzung der PCs in den Computer Rooms erfolgt mit u:account. Nach dem Login können Sie mit dem Service Online-Speicherplatz auf die persönlichen Daten auf der Z:-Platte zugreifen.

An allen Computer-Room-Standorten ist drucken, scannen und kopieren mit u:print möglich.

Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere NutzerInnen (Fair Use):

  • Halten Sie den Lärmpegel niedrig.
  • Geben Sie PCs bei starker Auslastung rasch frei.
  • Verlassen Sie den Arbeitsplatz sauber.

Benutzerprofil optimieren

Ihre persönlichen Programmeinstellungen, das sogenannte Benutzerprofil, wird zentral auf einem Server gespeichert. Sie werden beim Anmelden auf den PC geladen und beim Abmelden auf den Server zurückkopiert.

Der Speicherplatz für Benutzerprofile ist grundsätzlich auf 2 GB begrenzt. Wie viel Speicherplatz belegt ist, können Sie unter My u:account abrufen.

  • Halten Sie Ihr Benutzerprofil so klein wie möglich. Das verkürzt die Zeit zum An- und Abmelden.
  • Wenn Sie beim Abmelden die Fehlermeldung erhalten, dass Ihr servergespeichertes Benutzerprofil nicht vollständig synchronisiert wurde, liegt das wahrscheinlich daran, dass der verfügbare Speicherplatz voll ist und Ihr persönliches Profil nicht mehr auf dem Server gespeichert werden kann.

Folgen Sie in beiden Fällen der Anleitung Benutzerprofil optimieren.

Support in den Computer Rooms des ZID

An diesen Standorten steht der Computer-Room-Support des ZID zur Verfügung:

  • Neues Institutsgebäude ( NIG )
  • Universitätszentrum Althanstraße (UZA 1 und UZA 2)
  • Campus der Universität Wien

Support-MitarbeiterInnen erkennen Sie an den Ausweiskarten mit Lichtbild und an der blauen ZID-Kleidung.

Aufgaben des Computer-Room-Supports

  • Unterstützung der NutzerInnen bei allen Fragen zu Ausstattung und Benutzung der Arbeitsplätze 
  • Hilfe beim ersten Einstieg in das System (Login)
  • Betrieb des Drucksystems u:print (Papier nachfüllen, Toner tauschen, Papierstaus beheben etc.)
  • Fehlermeldungen prüfen und nach Möglichkeit beheben

 Hinweis

Die MitarbeiterInnen des Computer-Room-Support sind keine AdministratorInnen. Für Passwortänderungen und  administrative Fragen wenden Sie sich an den ZID-Helpdesk.

Die Einschulung in fachspezifische Software durch den Computer-Room-Support ist nicht möglich. Nutzen Sie dafür die IT-Kurse des ZID.