Computer Rooms

In den Computer Rooms des ZID stehen allen Angehörigen der Universität Wien mit gültigem u:account Computer-Arbeitsplätze für studienrelevantes oder wissenschaftliches Arbeiten kostenlos zur Verfügung.

Darüber hinaus stehen an Instituten, Fakultäten und in Bibliotheken weitere Computer Rooms zur Verfügung, die vorrangig von Angehörigen des jeweiligen Fachgebietes genutzt werden können.

 Hinweis

Aufgrund von Umbauarbeiten sind die PCs im Computer Room Juridicum (Schottenbastei 10–16, 1010 Wien) ab sofort bis voraussichtlich Mai 2024 nicht verfügbar.

Standorte und Öffnungszeiten

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Standorte der Computer Rooms in Google Maps (Durch das Anklicken des Links gelangen personenbezogene Daten zu Google und können von Google auch verwendet werden.)

Barrierefreie Arbeitsplätze

In den Computer Rooms im NIG (Neues Institutsgebäude, Universitätsstraße 7, 1010 Wien, Erdgeschoß) stehen 3 barrierefreie Stehterminals mit Touchscreen-Funktion zur Verfügung. Zwei Terminals befinden sich in Computer Room 1, ein Terminal in Computer Room 3. Die Höhe kann per Knopfdruck individuell angepasst werden. Die Terminals verfügen über die volle Funktionalität und Softwareausstattung eines Computer-Room-Arbeitsplatzes inklusive der NVDA ScreenReader.

Ein barrierefreier Arbeitsplatz mit höhenverstellbarem Tisch befindet sich in der Fachbereichsbibliothek der Rechtswissenschaften (Juridicum) und in der Fachbereichsbibliothek Bildungswissenschaften (Sensengasse 3a, 1090 Wien).

Alle PCs in den Computer Rooms und ZID Class Rooms unterstützen die barrierefreien Funktionen von Windows 10. Diese können durch Klicken des Buttons Erleichterte Bedienung am Anmeldebildschirm aktiviert werden. Lautsprecher zur Sprachausgabe sind in allen Geräten integriert. Zudem sind alle PCs in den Computer Rooms mit Computer-Room-Support des ZID mit dem ScreenReader NVDA ausgestattet.

Software

Die PCs in den Computer Rooms des ZID sind mit dem Betriebssystem Windows 10 und einer einheitlichen Anwendungssoftware ausgestattet.

Einige Standorte verfügen über fachspezifische Software. Es ist nicht möglich, Software selbst zu installieren.
 

 Hinweis

Ab 01.09.2021 können Nutzer*innen Adobe-Produkte nur mehr mit einem ihnen persönlich zugeordneten Adobe-Konto verwenden (Named-User-Lizenzierung). Akzeptiert werden Adobe-Konten der Universität Wien und anderer Hochschulenprivate Adobe-Konten oder andere personenbezogene Adobe-Konten.

  • Mitarbeiter*innen erhalten ein Adobe-Konto der Universität Wien im SAM-System. Wenden Sie sich an Ihre*n EDV-Beauftragte*n.
  • Studierende können über das Bestellportal AcadCloud ein kostenloses Adobe-Konto anlegen (Anleitung).

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  • Liste der installierten Anwendungssoftware
    • 7 Zip Version 19
    • Adobe Creative Cloud All Apps (u. a. Acrobat, Illustrator, InDesign, Photoshop)
    • AutoCAD Classroom Version 2021 (nur Standort: Franz-Klein-Gasse 1, 4. Stock)
    • Citavi 6
    • Cran R 4
    • DOSBox (nur Standort: Oskar-Morgenstern-Platz 1)
    • EndNote 21
    • FileZilla 3
    • GeoGebra 6
    • Gimp 2
    • Inkscape 1
    • IrfanView 4
    • KompoZer 0
    • LibreOffice 7
    • Mathematica classroom Version 13
    • MatLab 2023a (nur Standort: Oskar-Morgenstern-Platz 1 und University of Vienna Biology Building, Djerassiplatz 1)
    • MAXQDA 2022
    • Mendeley 1 (nur Standort: Neues Institutsgebäude, 6. Stock)
    • Microsoft Office 365
    • MikTex 23
    • Mozilla Firefox ESR CE
    • Mozilla Thunderbird CE
    • Notepad++ 7
    • NVDA ScreenReader v.2023
    • Octave 8 (nur Standorte: Auf der Schmelz 6a, 2. Stock und Oskar-Morgenstern-Platz 1)
    • PsychoPy 2023 (nur Standort: Neues Institutsgebäude, 6. Stock)
    • PuTTY 0
    • Python 3 (nur Standorte: Oskar-Morgenstern-Platz 1 und Neues Institutsgebäude, 6. Stock)
    • QGIS 3
    • RStudio 2023
    • SPSS Amos 28
    • SPSS Statistics 28
    • STATA SE 17 (nur Standort: Neues Institutsgebäude, Erdgeschoß)
    • Sumatra PDF 3
    • TEXnicCenter 2
    • VideoLAN VLC Media Player 3
    • Virtual Box 7 (nur Standort: Oskar-Morgenstern-Platz 1)
    • Winshell 4 (nur Standort: Oskar-Morgenstern-Platz 1)

Nutzung vor Ort

Die Nutzung der PCs in den Computer Rooms erfolgt mit u:account. Nach dem Login können Sie mit dem Service Online-Speicherplatz auf die persönlichen Daten auf der Z:-Platte zugreifen.

An allen Computer-Room-Standorten ist drucken, scannen und kopieren mit u:print möglich.

Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere NutzerInnen (Fair Use):

  • Halten Sie den Lärmpegel niedrig.
  • Geben Sie PCs bei starker Auslastung rasch frei.
  • Verlassen Sie den Arbeitsplatz sauber.

Benutzerprofil optimieren

Ihre persönlichen Programmeinstellungen, das sogenannte Benutzerprofil, wird zentral auf einem Server gespeichert. Sie werden beim Anmelden auf den PC geladen und beim Abmelden auf den Server zurückkopiert.

Der Speicherplatz für Benutzerprofile ist grundsätzlich auf 2 GB begrenzt. Wie viel Speicherplatz belegt ist, können Sie unter My u:account abrufen.

  • Halten Sie Ihr Benutzerprofil so klein wie möglich. Das verkürzt die Zeit zum An- und Abmelden.
  • Wenn Sie beim Abmelden die Fehlermeldung erhalten, dass Ihr servergespeichertes Benutzerprofil nicht vollständig synchronisiert wurde, liegt das wahrscheinlich daran, dass der verfügbare Speicherplatz voll ist und Ihr persönliches Profil nicht mehr auf dem Server gespeichert werden kann.

Folgen Sie in beiden Fällen der Anleitung Benutzerprofil optimieren.

Support in den Computer Rooms des ZID

An diesen Standorten steht der Computer-Room-Support des ZID zur Verfügung:

  • Neues Institutsgebäude (NIG)
  • Universitätszentrum Althanstraße (UZA 1 und UZA 2)
  • Campus der Universität Wien

Support-Mitarbeiter*innen erkennen Sie an den Ausweiskarten mit Lichtbild und an der blauen ZID-Kleidung.

Aufgaben des Computer-Room-Supports

  • Unterstützung der Nutzer*innen bei allen Fragen zu Ausstattung und Benutzung der Arbeitsplätze 
  • Hilfe beim ersten Einstieg in das System (Login)
  • Betrieb des Drucksystems u:print (Papier nachfüllen, Toner tauschen, Papierstaus beheben etc.)
  • Fehlermeldungen prüfen und nach Möglichkeit beheben

 Hinweis

Die Mitarbeiter*innen des Computer-Room-Support sind keine Administrator*innen. Für Passwortänderungen und  administrative Fragen wenden Sie sich an den ZID-Helpdesk.

Die Einschulung in fachspezifische Software durch den Computer-Room-Support ist nicht möglich. Nutzen Sie dafür die IT-Kurse des ZID.

Nutzungsbedingungen

Es gilt die u:account-Benutzungsordnung (PDF).