KI-Services des ZID
Die KI-Services des ZID sind datenschutzrechtlich geprüft und deswegen für den Einsatz an der Universität besonders geeignet.
Chat-Anwendungen
Der ZID stellt mit dem Microsoft Copilot (mit Enterprise Data Protection) eine eigenständige Chat-Anwendung mit künstlicher Intelligenz für Studierende und Mitarbeiter*innen bereit. Copilot durchsucht nach Anfrage auch das Internet nach aktuellen Informationen.
Die Einführung weiterer Chat-Anwendungen ist geplant.
Chat-Anwendungen können beispielsweise bei folgenden Aufgaben unterstützen:
- Informationen, Erklärungen oder Tipps geben
- Texte erstellen oder analysieren
- Texte übersetzen
- Mathematische Berechnungen durchführen
- Softwarecode programmieren
Software mit KI-Funktionen
Über das Service Software für Mitarbeiter*innen bzw. Software für Studierende sind bereits zahlreiche Software-Produkte mit integrierten KI-Funktionen verfügbar, etwa Adobe, Atlas.ti, Mathematica, MATLAB, MAXQDA.
Dieses Angebot wird nach entsprechender rechtlicher Prüfung laufend erweitert.