KI-Services des ZID

Die KI-Services des ZID sind datenschutzrechtlich geprüft und deswegen für den Einsatz an der Universität besonders geeignet.

Chat-Anwendungen

Der ZID stellt mit dem Microsoft Copilot (mit Enterprise Data Protection) eine eigenständige Chat-Anwendung mit künstlicher Intelligenz für Studierende und Mitarbeiter*innen bereit. Copilot durchsucht nach Anfrage auch das Internet nach aktuellen Informationen.

Die Einführung weiterer Chat-Anwendungen ist geplant.

Chat-Anwendungen können beispielsweise bei folgenden Aufgaben unterstützen:

  • Informationen, Erklärungen oder Tipps geben
  • Texte erstellen oder analysieren
  • Texte übersetzen
  • Mathematische Berechnungen durchführen
  • Softwarecode programmieren 


Software mit KI-Funktionen

Über das Service Software für Mitarbeiter*innen bzw. Software für Studierende sind bereits zahlreiche Software-Produkte mit integrierten KI-Funktionen verfügbar, etwa Adobe, Atlas.ti, Mathematica, MATLAB, MAXQDA. 

Dieses Angebot wird nach entsprechender rechtlicher Prüfung laufend erweitert.

Zurück zur Übersicht