KI-Services des ZID
Die KI-Services des ZID sind datenschutzrechtlich geprüft und deswegen für den Einsatz an der Universität besonders geeignet.
Chat-Anwendungen
Der ZID stellt Chat-Anwendungen mit künstlicher Intelligenz bereit:
- u:ai ist eine für das akademische Umfeld betriebene Version von ChatGPT für Mitarbeiter*innen der Universität Wien und ermöglicht es auch, Dokumente zu analysieren.
- Microsoft 365 Copilot Chat mit Enterprise Data Protection ist eine eigenständige Chat-Anwendung von Microsoft für Studierende und Mitarbeiter*innen. Copilot durchsucht nach Anfrage auch das Internet nach aktuellen Informationen.
Chat-Anwendungen können beispielsweise bei folgenden Aufgaben unterstützen:
- Informationen, Erklärungen oder Tipps geben
- Texte erstellen oder analysieren
- Texte übersetzen
- Mathematische Berechnungen durchführen
- Softwarecode programmieren
Software mit KI-Funktionen
Über das Service Software für Mitarbeiter*innen bzw. Software für Studierende sind bereits zahlreiche Software-Produkte mit integrierten KI-Funktionen verfügbar, etwa Adobe, Atlas.ti, Mathematica, MATLAB, MAXQDA.
Weitere Produkte für Mitarbeiter*innen:
- DeepL: Die KI-basierte Übersetzungssoftware DeepL kann sowohl einzelne Wörter und Sätze als auch ganze Dokumente übersetzen und ist im Browser oder als App verfügbar. Inkludierte Funktionen sind kontextbezogene Übersetzungsvorschläge sowie die Anpassung von Fachbegriffen und Stilpräferenzen.
- Grammarly: Die Software Grammarly hilft, die Qualität von englischen Texten zu verbessern. Sie erkennt und korrigiert Rechtschreib-, Grammatik- und Interpunktionsfehler und macht Vorschläge zur Verbesserung des Stils, der Klarheit und der Verständlichkeit. Grammarly ist im Browser, für Microsoft Office und mobile Geräte verfügbar.
Dieses Angebot wird nach rechtlicher Prüfung laufend erweitert.