WLAN – eduroam

Das WLAN der Universität Wien heißt eduroam. Es steht Universitätsangehörigen in allen Gebäuden der Universität Wien zur Verfügung.

Aktueller Hinweis

Aufgrund dringend notwendiger technischer Anpassungen kann es in Einzelfällen vorkommen, dass sich Ihr Gerät nicht mehr wie gewohnt automatisch mit dem WLAN der Universität Wien (eduroam) verbindet. Wenn das System keine Verbindung herstellt, müssen Sie den Zugang zu eduroam auf Ihrem Gerät löschen und anschließend neu einrichten. Nutzen Sie dafür die WLAN-Anleitungen.

Bei Fragen erreichen Sie den ZID-Helpdesk mit dem Servicedesk-Formular WLAN – eduroam.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Voraussetzungen

  • u:account-UserID in der Form UserID@univie.ac.at
  • WLAN-Passwort

WLAN einrichten

Loggen Sie sich mit Ihrer u:account-UserID in der Form UserID@univie.ac.at und dem WLAN-Passwort ein. Vor dem Login ist es nicht möglich, eine Webseite aufzurufen oder eine VPN-Verbindung herzustellen.

Mehr Informationen zum Einrichten von eduroam auf Ihren Geräten finden Sie unter Anleitungen. Folgen Sie der Anleitung eduroam CAT installieren, um eduroam mit optimalen Sicherheitseinstellungen einzurichten.

 Hinweis

Um eine Verbindung mit dem WLAN herzustellen, muss DHCP auf dem Endgerät aktiviert sein. Dies können Sie in der Systemsteuerung unter Netzwerk auswählen. Der Server weist Ihnen dann automatisch eine für das WLAN berechtigte IP-Adresse zu. 

WLAN-Passwort ändern

Aus Sicherheitsgründen sollten Sie das WLAN-Passwort regelmäßig ändern. Nutzen Sie dafür das Formular WLAN-Passwort verwalten.

  1. Loggen Sie sich mit Ihrer u:account-UserID und dem u:account-Passwort ein.
  2. Setzen Sie entweder selbst ein neues WLAN-Passwort, oder lassen Sie dieses automatisch generieren.
  3. Tragen Sie das neue WLAN-Passwort bei allen Geräten ein, mit denen Sie eduroam nutzen.

Ihr aktuelles WLAN-Passwort können Sie unter My u:account abrufen.

WLAN nutzen

Wenn Sie eduroam richtig eingerichtet haben, verbindet sich Ihre Gerät automatisch damit.

Es gibt kein Zeitlimit für die Nutzung. Sie bleiben online, bis

  • Sie sich ausloggen,
  • Sie Ihr Gerät in den Ruhezustand versetzen oder
  • Sie Ihr Gerät aus der Reichweite der WLAN-Accesspoints entfernen.

Ein Ortswechsel ohne neuerlichen Login ist möglich, solange Sie im Bereich der WLAN-Accesspoints bleiben.

 Hinweis

Personen ohne u:account können das WLAN für befristete Zeit nutzen, etwa während einer Veranstaltung oder bei einem Arbeitsaufenthalt. Die Zugangsdaten muss ein*e Mitarbeiter*in der Universität Wien mit dem Formular WLAN-Gutscheine bestellen anfordern.

Sicherheit in eduroam

Der gesamte Datenverkehr in eduroam wird verschlüsselt.

eduroam ist durch zwei zentrale Firewalls gesichert. Ein- und ausgehende Datenverbindungen, die von Geräten innerhalb des eduroam-Netzwerkes initiiert werden, unterliegen keiner Einschränkung. Eingehende Datenverbindungen aus anderen Universitätsbereichen sowie aus dem Internet werden von der Firewall blockiert.

Freigegebene Ordner (Shared-Docs) sind für alle NutzerInnen in eduroam sichtbar und können, sofern kein Passwort gesetzt ist, auch eingesehen werden.

  • Deaktivieren Sie unerwünschte Ordnerfreigaben.
  • Installieren Sie eine Firewall auf Ihrem Endgerät.
  • Deaktivieren Sie in der Windows-Firewall die Datei- und Druckerfreigabe.

 Hinweis

Informieren Sie sich über die Sicherheitseinstellungen und Nutzungsbedingungen vor Ort, wenn Sie eduroam an einer anderen teilnehmenden Institution verwenden.

eduroam international

eduroam (Education Roaming) ist ein internationales Projekt. Es ermöglicht Nutzer*innen, die WLAN-Infrastruktur der teilnehmenden Bildungseinrichtungen mit den WLAN-Zugangsdaten ihrer eigenen Bildungseinrichtung zu verwenden.

Weiterführende Informationen und teilnehmende Länder:

 Anleitungen

Zu den WLAN-Anleitungen