Virtuelles privates Netzwerk – VPN
Mit dem Service VPN können sich Universitätsangehörige von außerhalb (beispielsweise zu Hause oder unterwegs) über das Internet mit dem Datennetz der Universität Wien verbinden. Sie erhalten eine IP-Adresse aus dem Adressbereich der Universität Wien und eine verschlüsselte Verbindung. Dies ist die Voraussetzung, um bestimmte IT-Services der Universität Wien von außerhalb zu nutzen.
Video: MFA für VPN
Direkter Link
VPN-Verbindung herstellen
Voraussetzung: Für den Verbindungsaufbau benötigen Sie einen aktiven u:account.
Installieren Sie die Software F5 BIG-IP Edge Client, um eine sichere Verbindung herzustellen.
Es kann immer nur eine Verbindung pro u:account gleichzeitig hergestellt werden.
Software installieren
- Windows und macOS: Loggen Sie sich auf der VPN-Seite der Universität Wien ein und laden Sie die Software unter BIG-IP Edge Client herunter.
- Linux (Ubuntu): Mehr Informationen zum Download der Software finden Sie unter Anleitungen.
- Mobile Betriebssysteme (iOS, Android): Laden Sie die Software F5 Access vom jeweiligen App-Store herunter.
Mehr Informationen finden Sie unter Anleitungen.
Software einrichten
Um die Software einzurichten, benötigen Sie folgende Angaben:
- Server (Host):
vpn.univie.ac.at
- Username: Ihre u:account-UserID
- Password: Ihr u:account-Passwort
Hinweis
Standardmäßig werden nur Verbindungen zur Universität Wien über die VPN-Verbindung geführt. Soll der gesamte Datenverkehr über die VPN-Verbindung geführt werden, wählen Sie in der VPN-Software unter Server wechseln die Option vpn.univie.ac.at (Full tunnel).
Multi-Faktor-Authentifizierung
Um die Nutzung von IT-Services der Universität Wien via VPN noch sicherer zu machen, empfiehlt der ZID, die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) zu aktivieren. Ab 03.07.2023, 10:00 Uhr ist VPN ausschließlich mit MFA nutzbar. Mehr Informationen zu MFA auf der MFA-Serviceseite.
Hinweis
In Informationsveranstaltungen des ZID erhalten Sie einen Überblick zur Multi-Faktor-Authentifizierung für VPN und können Fragen stellen. Die Veranstaltungen finden online in Zoom statt:
- Dienstag, 13.06.2023, 14:00–14:30 Uhr
- Mittwoch, 21.06.2023, 10:00–10:30 Uhr
- Donnerstag, 29.06.2023, 10:00–10:30 Uhr
Multi-Faktor-Authentifizierung aktivieren
Voraussetzungen:
- Sie sind mit dem Datennetz der Universität Wien verbunden: vor Ort per Kabel bzw. eduroam-WLAN oder unterwegs via VPN.
- Sie haben eine Authentifizierungs-App auf Ihrem Smartphone installiert (etwa FreeOTP, Google Authenticator, Microsoft Authenticator) oder verfügen über einen YubiKey.
Nutzen Sie das Formular Zweiten Faktor einrichten. Sie können nur einen zweiten Faktor eintragen, entweder eine App oder einen YubiKey. Sie können den zweiten Faktor nicht selbst ändern.
Sobald Sie die Multi-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben, benötigen Sie den zweiten Faktor bei jedem Anmelden am VPN. Eine Deaktivierung von MFA für VPN ist nicht vorgesehen.
Falls erforderlich, nutzen Sie die Anleitungen.
Zweiten Faktor ändern
Wenn Sie den zweiten Faktor ändern möchten, etwa weil Sie Ihr Smartphone verloren haben oder eine andere Authentifizierungs-App verwenden wollen, nutzen Sie das Servicedesk-Formular Zweiten Faktor ändern (Bearbeitung werktags).
Technische Daten: IP-Adressbereiche
NutzerInnen von VPN erhalten eine IP-Adresse aus folgenden IP-Adressbereichen der Universität Wien:
- 77.80.40.0/24
- 77.80.42.0/23
- 77.80.49.0/24
- 77.80.60.0/24
- 77.80.62.128/25
- 77.80.68.0/22
- 131.130.108.0/22