Aufgaben verwalten – Jira

Mitarbeiter*innen der Universität Wien können mit Hilfe der Software Jira Aufgaben ihres Teams, ihrer Abteilung oder ihres Projektes anlegen, priorisieren und verwalten.

Jira nutzen

Jira ist eine Software, mit der Sie jegliche Arten von Aufgaben kollaborativ, etwa innerhalb eines Projektteams, erfassen, bearbeiten und über den gesamten Arbeitsprozess bis zu ihrem Abschluss verfolgen können. Die Software ermöglicht es, beliebige Informationen zu Aufgaben hinzuzufügen und zu sammeln, den Arbeitsablauf einer Aufgabe festzulegen und diese Abläufe im Nachhinein auszuwerten.

Die Aufgaben werden in Jira als Vorgänge bezeichnet. Sie sind immer einem Projekt zugeordnet. Die Aufgaben eines Projektes können in Jira in unterschiedlichen Ansichten dargestellt werden, etwa auf Kanban- oder Sprint-Boards, um sie zu strukturieren, zu visualisieren und zu bearbeiten. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Anleitung Überblick erhalten.

Jira-Projekt und Jira-Lizenz erhalten

Um Jira nutzen zu können, benötigen Sie eine Jira-Lizenz. Diese muss mindestens einem Jira-Projekt zugeordnet sein. Sowohl die Jira-Lizenz als auch Jira-Projekte können Sie über ein Servicedesk-Formular beantragen.

Jira-Projekte werden einem Team, einer Abteilung oder einer Organisationseinheit zugeordnet. Administrator*innen eines Jira-Projektes können Nutzer*innen, die bereits über eine Jira-Lizenz verfügen, selbständig zu ihren Projekten hinzufügen.

Die Kosten für Jira-Projekte und Jira-Lizenzen trägt derzeit der ZID.

Kurse

In den regelmäßig stattfindenden IT-Kursen zu Jira lernen Sie die wichtigsten Funktionen in Jira kennen.

Barrierefreiheitserklärung

Informationen zur Barrierefreiheit des Service finden Sie in der Barrierefreiheitserklärung.

 Anleitungen

Zu den Jira-Anleitungen