Zentral verwaltete PCs

Zentral verwaltete PCs für Arbeitsplätze, Hörsäle und Seminarräume werden vollautomatisch installiert und verwaltet. Software und Virenscanner werden zentral verteilt und gewartet und sind daher stets auf dem aktuellen Stand.

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Zu den zentral verwalteten PCs

Das dafür notwendige Deployment-System Matrix42 Empirum steht grundsätzlich EDV-Beauftragten in allen Organisationseinheiten zur Verfügung.

Betriebssystem und Software werden folgendermaßen verteilt, installiert und modifiziert:

  • Empirum-Webkonsole: zur Installation des Betriebssystems (Windows oder Linux), des Virenscanners und lizenzfreier Software
  • Selfservice-Portal: für die Bereitstellung zusätzlicher, lizenzpflichtiger Software

Deployment-System verwenden

Um zentral verwaltete PCs an Ihrer Organisationseinheit einsetzen zu können, müssen dort EDV-Beauftragte vorhanden sein. Sie sind die ersten Ansprechpersonen vor Ort und die Schnittstelle zum ZID.

Nutzen Sie die Anmeldung PC-Deployment für Organisationseinheiten (PDF).


Hardware-Voraussetzungen

Grundsätzlich können die meisten Laptops und PCs, die der ZID unter Hardware für Mitarbeiter*innen anbietet, als zentral verwaltete PCs verwendet werden.

Für die Hardware gelten folgende Voraussetzungen:

  • Eingebauter PXE-fähiger Ethernet-Netzwerk-Anschluss
  • Mindestens 4 GB Arbeitsspeicher (empfohlen 8 GB oder mehr)
  • Eine zumindest 250 GB große Festplatte (abhängig vom Nutzer*innen-Verhalten kann auch deutlich mehr Speicherplatz erforderlich sein)
  • Ein 64-bit-fähiger Multicore-Prozessor (Intel-64- bzw. AMD64-Architektur)
  • Unterstützung von TPM 2.0 (für BitLocker)
  • Vom Hersteller müssen Treiber für Windows 10 verfügbar sein.

Hinweis: Geräte aus der u:book-Aktion sind nicht für die Installation als zentral verwaltete Laptops vorgesehen.


Software-Voraussetzungen

Folgende Softwarepakete müssen für den technischen Betrieb des Deployment-Systems auf jedem zentral verwalteten PC vorbereitet sein:

Unter Windows 10:

  • Matrix42-Agent: für den Software-Rollout
  • Matrix42-Inventory: zum Inventarisieren von Software und Hardware
  • Matrix42-Remotecontrol-Host: für die Remote-Unterstützung bzw. Hilfe bei NutzerInnenfragen
  • Virenscanner: wird zentral vom ZID verwaltet

Bei Fragen zu den Software-Voraussetzungen wenden Sie sich an das Team Application & System Provisioning unter asp.zid@univie.ac.at.

Varianten zentral verwalteter PCs

 

Desktops

Die persönlichen Programmeinstellungen, das sogenannte Benutzerprofil, werden zentral auf einem Server gespeichert. Sie werden beim Anmelden am PC auf den Desktop geladen und beim Abmelden auf den Server zurückkopiert. Mehr Informationen finden Sie unter Benutzerprofile.

Folgende Netzlaufwerke werden beim Anmelden automatisch verbunden:

  • Netzlaufwerk Z: zum Speichern von persönlichen Daten (siehe auch Online-Speicherplatz)
  • Netzlaufwerk Y: zum Speichern von organisationsinternen Daten (siehe auch Share). Alle weiteren Shares werden mit den nächsten Laufwerksbuchstaben (zum Beispiel X:) verbunden.

Persönliche und gemeinsam genutzte Daten sollten von den Nutzer*innen nicht auf dem Rechner, sondern zentral auf den Dateiservern gespeichert werden.

 Hinweis

Nutzer*innen haben keine Administrator*innenrechte. Dies reduziert die Gefahr des (un-)beabsichtigten Installierens von Schadsoftware.


Laptops

Nutzer*innen legen ihre Daten lokal am Laptop ab. Sie sind selbst dafür verantwortlich, ihre Daten zu synchronisieren und zu sichern.


Standard-Verwaltungs-PCs

Standard-Verwaltungs-PCs sind standardisierte PCs mit einheitlicher Hard- und Software für Arbeitsplätze in Verwaltungseinrichtungen. Sie werden ausschließlich vom ZID administriert und stehen nur der Universitätsleitung, den Stabsstellen und Dienstleistungseinrichtungen zur Verfügung. Mehr Informationen zu Standard-Verwaltungs-PCs.


Public-PCs für Hörsäle und Seminarräume

Diese Computer werden beim Hochfahren automatisch angemeldet. Daten und Einstellungen werden nicht am Server gespeichert und beim Herunterfahren am Gerät zurückgesetzt. Software-Updates erfolgen außerhalb des Vorlesungsbetriebs.

 Hinweis

Bei Software-Updates für Public-PCs sind spezielle Anpassungen notwendig, die das Verteilen und Installieren von Updates verzögern können. Die Software am Public-PC ist daher möglicherweise weniger aktuell als am zentral verwalteten Desktop.

Anmeldung mit u:account für Gäste

Falls Sie sich mit einem u:account für Gäste an einem zentral verwalteten PC anmelden möchten, beachten Sie, dass dies nur mit einem erweiterten u:account für Gäste möglich ist. Wenden Sie sich an die*den EDV-Beauftragte*n Ihrer Organisationseinheit, um die Berechtigung einzurichten.

Die Quota des erweiterten u:accounts für Gäste für persönliche Daten beträgt 1 GB.

Verfügbare Software

Eine Liste der Software, die automatisch verteilt werden kann, finden Sie auf ASP Deployment Info.

  • Lizenzfreie Software kann von dem*der EDV-Beauftragten über das Deployment-System zugewiesen werden.
  • Lizenzpflichtige Software muss über das Selfservice-Portal bestellt werden.

Zusätzlich benötigte Software können Sie mit dem Formular Softwareanfrage anfordern.

Beachten Sie, dass Software für zentral verwaltete PCs drei Kriterien erfüllen muss:

  • Gültige Lizenzen vorhanden
  • Installation über Deployment-System möglich
  • Hohe Nachfrage, die den Aufwand für die technische Umsetzung rechtfertigt

Software-Updates

  • Betriebssystem, Microsoft-Anwendungen, Virenscanner: Updates und Konfigurationseinstellungen werden automatisch auf die Rechner verteilt.
    Voraussetzung: Nutzer*innen müssen die Geräte regelmäßig im Datennetz der Universität neu starten – empfohlen wird zumindest ein wöchentlicher Neustart.
  • Kernanwendungen (zum Beispiel Browser, E-Mail-Programm, Java Runtime): Sicherheitsrelevante Updates sind über das Deployment-System verfügbar.

Aufgrund von Tests und Abhängigkeiten von anderen Software-Paketen kann es zu Verzögerungen bei Software-Updates kommen.


Laptops

Updates für das Windows-Betriebssystem sowie Software und dazugehörige Updates stehen für zentral verwaltete Laptops auch ohne Anwesenheit an einem Universitätsstandort oder VPN-Verbindung zur Verfügung. 

Damit ausstehende Software-Updates für Ihr Gerät installiert werden können, empfiehlt der ZID, mindestens einmal wöchentlich Ihr Gerät neu zu starten.

Bestimmte Updates zur Basiskonfiguration sind weiterhin nur im Datennetz der Universität Wien erhältlich. Achten Sie daher weiterhin darauf, Ihren Laptop regelmäßig an einem Universitätsstandort oder via VPN mit dem Datennetz zu verbinden.

 Hinweis

Nutzer*innen von zentral verwalteten Laptops können die automatischen Updates falls nötig vorübergehend deaktivieren. Etwa wenn sie sich im Ausland aufhalten und nur über eine Roaming-Datenverbindung über das Mobilnetz verfügen. Der Download von Daten für Updates kann in diesem Fall schnell erhebliche Kosten verursachen. Folgen Sie zum Deaktivieren der Anleitung Automatische Updates deaktivieren.

Support

Nutzer*innen von zentral verwalteten PCs wenden sich an:

  1. EDV-Beauftragte*r, zum Beispiel bei manuellen Software-Installationen, Drucker- und Scannerinstallationen und Fragen zu Anwendungen. Suchen Sie in u:find nach Ihrer Organisationseinheit. Dort finden Sie die Namen der EDV-Beauftragten.
  2. Fakultätsbetreuer*in Ihrer Fakultät
  3. ZID-Helpdesk

EDV-Beauftragte wenden sich an das Team Service Delivery, bevorzugt über den Servicedesk.