Passwortverwaltung

Viele IT-Services der Universität Wien können Nutzer*innen nur nach Anmeldung verwenden. Neben der u:account-UserID sind dazu zwei Passwörter erforderlich, die Nutzer*innen selbst verwalten können: das u:account-Passwort und das WLAN-Passwort.

Passwörter für Service-E-Mail-Adressen und Service-u:accounts können nur befugte Personen (EDV-Beauftragte, Leitung der jeweiligen Organisationseinheit) verwalten.

Routinemäßig sind Passwörter laut der Nutzungsbedingungen Passwörter alle 2 Jahre zu ändern.

 Hinweis

Wie Sie ein sicheres Passwort erstellen und richtig mit Passwörtern umgehen, erfahren Sie im Video und den Informationen auf der Passwort-Tipps-Seite.

u:account


Passwort bekannt

Wenn Sie das u:account-Passwort kennen, können Sie es hier ändern: Formular u:account-Passwort ändern


Passwort vergessen oder Fehler beim Login

Wenn Sie das u:account-Passwort vergessen haben oder das Login mit Ihrem bestehenden Passwort nicht funktioniert, haben Sie folgende Optionen:

Studierende

Als Studierende*r der Universität Wien können Sie das u:account-Passwort jederzeit selbst ändern, auch wenn Sie es vergessen haben.

Voraussetzung ist bereits zuvor:

Sind alle Voraussetzungen gegeben, nutzen Sie das Formular Passwort zurücksetzen.


Alternativ

Für Studierende und neu angelegte u:accounts ohne Berechtigungen:

Formular Neues Passwort beantragen


Inaktiver u:account

Wenn Sie ein neues Studium an der Universität Wien beginnen und Ihren u:account reaktivieren wollen, nutzen Sie das Formular u:account reaktivieren.

Mitarbeiter*innen

Formular Neues Passwort beantragen

Nach Bearbeitung erhalten Sie einen Link, mit dem Sie ihr Passwort neu setzen können. Der Link ist 24 Stunden gültig.

Gäste

Formular Neues Passwort beantragen

Nach Bearbeitung erhalten Sie einen Link, mit dem Sie ihr Passwort neu setzen können. Der Link ist 24 Stunden gültig.

Bibliotheksnutzer*innen

Formular Neues Passwort beantragen

Wenn Sie mit Ihrem u:account zuvor Studierende*r an der Universität Wien waren, können Sie unter Umständen Ihr u:account-Passwort selbst zurücksetzen.

Voraussetzung ist bereits zuvor:

Sind alle Voraussetzungen gegeben, nutzen Sie das Formular Passwort zurücksetzen.

Service-u:accounts und Service-E-Mail-Adressen

Ein neues Passwort für Service-E-Mail-Adressen und Service-u:accounts können EDV-Beauftragte sowie die Leitung der Organisationseinheit (Institut, Fakultät, DLE) beantragen, denen dieser u:account zugeordnet ist.

Diese schreiben dafür ein E-Mail an helpdesk.zid@univie.ac.at oder nutzen das Servicedesk-Formular u:account.

Webspace für dienstliche Zwecke

Um das Passwort zu einem Webspace für dienstliche Zwecke zu ändern, nutzen Sie ebenfalls das Formular u:account-Passwort ändern.

WLAN

Wenn Sie Ihr WLAN-Passwort vergessen haben, können Sie es unter WLAN-Passwort verwalten abfragen. Ebenso können Sie Ihr Passwort dort ändern, indem Sie ein neues Passwort setzen oder automatisch generieren lassen.

Nutzungsbedingungen

Es gelten die Nutzungsbedingungen Passwort.