Ticketsystem – Servicedesk
Organisationseinheiten der Universität Wien können im Agent-Portal des Servicedesks Anfragen von Kund*innen kanalisieren und damit den Supportaufwand senken. Kund*innen erstellen eine Anfrage über das Customer-Portal.
Servicedesk-Fehlermeldung
Es kann beim Abschicken eines Formulars im Servicedesk-Portal oder bei Aufruf des Agent-Portals zu Fehlermeldungen kommen. Löschen Sie in diesem Fall den Cache und die Cookies Ihres Browsers.
Direkte Links
Einsehen und Erstellen eigener Tickets: Servicedesk der Universität Wien
Bearbeiten vorhandener Tickets: Servicedesk Agent-Portal
Formular neues Servicedesk-Projekt einrichten oder Konfiguration anfordern
Projekt anfordern
Die Einrichtung eines neuen Servicedesk-Projektes kann von der Leitung der Organisationseinheit oder dem*der zuständigen EDV-Beauftragten mittels Formular Servicedesk-Projekt anfordern bestellt werden.
Kosten
Die Standardkonfiguration ist kostenlos. Zusätzliche Funktionen und Schulungen können Kosten verursachen.
Verfügbare Sprachen
Sowohl das Customer-Portal als auch die Ansicht für Bearbeiter*innen (Agent-Portal) kann auf Englisch umgeschaltet werden.
Agent-Portal einrichten
Der ZID berät interessierte Organisationseinheiten und richtet die erforderlichen Projekte und das Agent-Portal mit allen nötigen Berechtigungen und Benachrichtigungen ein.
Für Änderungen an der Berechtigung oder der erweiterten Konfiguration verwenden die als verantwortlich eingetragenen Mitarbeiter*innen das Formular Konfiguration für Servicedesk anfordern.
Schulungen
In der regelmäßig stattfindenden Basisschulung Servicedesk für Agents lernen Sie die wichtigsten Funktionen der Software kennen, um Anfragen zu bearbeiten.
Support erhalten
Für technischen Support für bereits bestehende Servicedesk-Projekte nutzen Sie das Formular Anfrage zum Ticketsystem.
Barrierefreiheitserklärung
Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie in der Barrierefreiheitserklärung.