Datenträger vernichten
Mitarbeiter*innen der Universität Wien können über den ZID Datenträger vernichten oder entmagnetisieren (lassen) und damit sensible Daten auf einem sicheren Weg dauerhaft löschen. Dies ist eine wichtige technisch-organisatorische Maßnahme im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung.
Hinweis
Das Vernichten von Datenträgern ist dann sinnvoll,
- wenn das Löschen von Daten nicht mehr möglich ist, etwa weil der Datenträger defekt ist oder aufgrund fehlender Hardware nicht mehr darauf zugegriffen werden kann.
- wenn das Löschen sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Verfügbare Geräte
Der ZID stellt 2 Geräte zur Vernichtung von Datenträgern zur Verfügung:
- Gerät zur Entmagnetisierung: geeignet für magnetische Medien, etwa Festplatten, Magnetbänder. Die Daten werden dabei vollständig und dauerhaft gelöscht. Die Entmagnetisierung führt zur Beschädigung des Datenträgers, dieser kann nicht weiterverwendet werden.
- Gerät zum physischen Zerstören von Datenträgern (Schredder): geeignet für SSD, Festplatten, USB-Sticks, CDs, DVDs, Speicherkarten
Der ZID prüft die Funktionalität der Geräte stichprobenartig, der Hersteller zusätzlich einmal jährlich.
Service nutzen
- Mitarbeiter*innen der Universität Wien können am ZID (am Standort Neues Institutsgebäude, NIG) Datenträger für die Vernichtung abgeben. Kontaktieren Sie vorab die Telefonnummer +43-1-4277-11005.
- Fakultätsbeauftragte erhalten auf Wunsch eine Einschulung an den Geräten und können Datenträger anschließend selbstständig für Mitarbeiter*innen ihrer Fakultät vernichten.
Standort
Die Geräte befinden sich im Neuen Institutsgebäude (NIG), Universitätsstraße 7, 1010 Wien.
Support
Kontaktieren Sie bei Fragen zum Service das CIO Office bzw. das Datenschutz-Team unter der Telefonnummer +43-1-4277-11005 oder via E-Mail unter dsba@univie.ac.at.