Cloud-Services – Microsoft Azure
Microsoft Azure ist eine Plattform, die unterschiedliche Cloud-Services der Kategorien Infrastructure-as-a-Service, Software-as-a-Service sowie Platform-as-a-Service bereitstellt, etwa virtuelle Server oder Services mit künstlicher Intelligenz. Mitarbeiter*innen und Studierende der Universität Wien können diese Services für Forschung und Lehre kostenpflichtig zu besonderen Konditionen über den ZID nutzen.
Förderung für Forschung mit Azure-Services
Der ZID fördert im Kalenderjahr 2025 innovative Forschungsaktivitäten, die Microsoft Azure nutzen. Insgesamt steht eine Fördersumme von 20.000,00 Euro zur Verfügung. Die Förderung konnte bis 31.12.2024 beantragt werden.
Serviceumfang
Microsoft Azure ist eine Public-Cloud-Plattform, die zahlreiche Cloud-Services beinhaltet. Diese lassen sich schnell auf den individuellen Bedarf erweitern oder reduzieren und nutzen stets aktuelle Hardware und Software, ohne dass vorab Investitionskosten notwendig sind. Die Services bzw. Ressourcen sind von überall verfügbar und andere Personen können einfach für den Zugriff auf diese Ressourcen berechtigt werden.
Hinweis
Um eine DSGVO-konforme Nutzung sicherzustellen, wurden ausschließlich Azure-Rechenzentren innerhalb der Europäischen Union freigeschaltet und eine umfangreiche Prüfung durch den Datenschutzbeauftragten der Universität Wien durchgeführt.
Mitarbeiter*innen und Studierende können alle Services der Microsoft-Azure-Plattform für Forschung und Lehre nutzen. Zur vollständigen Service-Liste
Beispiele für Azure-Services sind:
- Infrastruktur-Services: virtuelle Computer, Speicherplatz, Datenbanken nutzen
- künstliche Intelligenz, Machine Learning: gesprochene Sprache in Text umwandeln und umgekehrt (Azure Cognitive Services), Modelle für Data Science entwickeln und bereitstellen
- Container-Services: Software entwickeln (Azure Kubernetes Service) und ausführen (Azure Functions)
Von folgenden Vorteilen profitieren Nutzer*innen, wenn Sie Azure über die Universität Wien statt selbstständig beziehen:
- Azure DSGVO-konform nutzen
- mindestens 15 Prozent Rabatt auf alle Azure-Services erhalten
- über Kostenstelle oder Innenauftragsnummer bezahlen
- mittels u:account authentifizieren
- inkludierten Microsoft-Support erhalten
Kosten planen
Die Nutzung von Microsoft Azure ist kostenpflichtig. Mitarbeiter*innen und Studierende der Universität Wien erhalten mindestens 15 Prozent Rabatt auf die regulären Azure-Preise.
Microsoft verrechnet Azure-Ressourcen je nach Nutzung (Pay-as-you-go). Die Kosten können daher nicht im Voraus definiert oder beeinflusst werden, sondern variieren je nach Service und Ausmaß der Nutzung. Mittels des Azure-Preisrechners können Sie die benötigten Ressourcen im Voraus detailliert konfigurieren und erhalten anschließend eine relativ genaue Kostenschätzung. Die vom Preisrechner ausgegebenen Preise sind Nettopreise, es sind 20 Prozent österreichische Umsatzsteuer hinzuzurechnen.
Der ZID übernimmt die Kosten vorab. Diese werden quartalsweise mittels interner Leistungsverrechnung der Kostenstelle oder Innenauftragsnummer verrechnet, die Sie bei der Anmeldung zu Azure angegeben haben.
Hinweis
Beobachten Sie bei der Nutzung von Azure stets die laufenden Kosten. Falls erforderlich, nutzen Sie die Anleitung Kosten beobachten.
Azure nutzen
Voraussetzung
Um Azure bestellen zu können, benötigen Sie ein Microsoft-365-Konto der Universität Wien. Dieses erhalten Sie über das Selfservice-Portal, eine Anleitung zur Bestellung finden Sie unter Bestellprozess.
Hinweise
- Ihre Bestellung muss vom*von der EDV-Beauftragte*n und vom*von der Verantwortlichen der Kostenstelle bzw. Innenauftragsnummer genehmigt werden. Nach der Genehmigung kann es bis zu 2 Stunden dauern, bis das Microsoft-365-Konto bereitgestellt wird. Mehr Informationen erhalten Sie unter Bereitstellung.
- Für Azure genügt der kostenlose Abonnement-Plan Microsoft 365 (A1) – Konto und Lizenz Web-Apps.
Azure bestellen
- Nutzen Sie das Formular Microsoft Azure bestellen.
- Geben Sie im Formular eine*n Verantwortliche*n für die Kostenstelle bzw. Innenauftragsnummer an, er*sie muss die Bestellung genehmigen.
- Ist die Bestellung genehmigt, wird sie am ZID bearbeitet (Dauer: 1 bis 2 Werktage). Sie werden kontaktiert, welche Anwendungen Sie benötigen, und die Azure-Umgebung wird entsprechend Ihren Bedürfnissen für Sie eingerichtet.
- Im Anschluss erhalten Sie alle nötigen Informationen für den Zugang zur Microsoft-Azure-Plattform.
- Informieren Sie sich vorab über Datenschutz und Datensicherheit in Zusammenhang mit Azure und halten Sie die dort beschriebenen Maßnahmen und Empfehlungen ein.
Bei Azure anmelden
Nutzen Sie die Anleitung Bei Microsoft Azure anmelden.
Sollten Sie Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) für Ihr Microsoft-365-Konto noch nicht aktiviert haben, müssen Sie das bei der ersten Anmeldung nachholen. Nutzen Sie dazu die Anleitung Zweiten Faktor wählen.
Nach erfolgreicher Anmeldung gelangen Sie in Ihren eigenen Azure-Bereich und können Ressourcen erstellen.
Support erhalten
Für das Funktionieren der Azure-Services ist Microsoft verantwortlich. Nutzen Sie bei Problemen oder technischen Fragen den Microsoft-Support. Im Service ist der Support Standard inkludiert. Falls erforderlich, nutzen Sie die Anleitung Microsoft-Support erhalten.
Bei Fragen zum Azure-Service des ZID sowie Fragen zum Azure-Account, zur Rechtevergabe und Kostenverrechnung nutzen Sie das Formular Anfrage zu Microsoft Azure.
Nutzungsbedingungen
Die Verwendung von Azure verpflichtet zur Einhaltung der
- unter Datenschutz und Datensicherheit beschriebenen Maßnahmen und Kenntnisnahme der darin beschriebenen Empfehlungen
- Nutzungsbedingungen Microsoft Azure
- Microsoft-Datenschutzbestimmungen
Bei vorsätzlichen Verstößen kann der Zugriff auf das Service mit sofortiger Wirkung entzogen werden.
Es gilt die Datenschutzerklärung der Universität Wien – Cloud-Services und andere IT- Anwendungen.