ZID-Logo
ZID-Logo

Nutzungsbedingungen Microsoft Azure

  • Zuletzt geändert am: 11.11.2022
  • Genehmigt durch: Ulf Busch
  • Für den Inhalt verantwortlich: Christian Kracher
  • Redaktion und Gestaltung: IT Communications & Marketing

Die Universität Wien stellt den Angehörigen der Universität Wien (in der Folge Nutzer*innen) Microsoft Azure (in der Folge Azure) der Microsoft Corporation zur Verfügung. Die vorliegenden Nutzungsbedingungen beschreiben den Umfang, in dem Azure benutzt werden kann. Die Universität Wien stellt die Lizenzen für Azure unter nachfolgenden Bedingungen zur Verfügung:

  1. Die Nutzer*innen verpflichten sich ausdrücklich, den Nutzungsbedingungen der Universität Wien sowie allfälliger Lizenzbedingungen von Microsoft zu entsprechen.
  2. Aus den Lizenzbedingungen ergibt sich, dass Azure nur für Geschäftstätigkeiten der Universität Wien verwendet werden darf. Eine Nutzung für andere Zwecke, beispielsweise für private oder kommerzielle Zwecke oder für andere Institutionen, ist untersagt. Ausnahmen bedürfen einer Genehmigung durch den CIO.
  3. Die Nutzer*innen müssen die von der Universität Wien gesetzten Voreinstellungen in Azure verwenden.
  4. Die Speicherung sämtlicher Daten ist ausschließlich im EU-Raum zulässig.
  5. Sämtliche Änderungen der Voreinstellungen sind nur innerhalb der datenschutzrechtlichen Prinzipien, etwa Rechtmäßigkeit, Privacy by Default, Datenminimierung, Datensparsamkeit und Zweckbindung, möglich. Einstellungen, die diesen Prinzipien zuwiderlaufen könnten, sind systemseitig unterbunden.
  6. Die Universität Wien übernimmt keine Haftung für die Inhalte und Daten, die im Zuge der Nutzung von Azure zur Verfügung gestellt werden.
  7. Die Universität Wien übernimmt keine Gewähr für etwaige Mängel, die Azure aufweist.
  8. Die Universität Wien übernimmt keine Gewährleistung für die Verfügbarkeit, Beziehbarkeit, Funktionalitäten und Verwendbarkeit von Azure für die von den Nutzer*innen vorgesehenen Zwecke.
  9. Die Verwendung von Azure ist auf die Dauer der von der Universität Wien erworbenen Lizenz beschränkt.
  10. Die Nutzer*innen sind nicht berechtigt, Azure in einer Form zu nutzen, die durch Gesetze, Vorschriften oder behördliche Anordnungen oder Verordnung in einer relevanten Rechtsordnung verboten ist. Weiters sollen die Rechte anderer Personen nicht durch die Nutzung von Azure verletzt werden.
  11. Die Nutzer*innen sind verpflichtet, alle technischen Beschränkungen des Vertragsgegenstandes, die den Nutzer*innen nur eine spezielle Verwendung von Azure gestatten, einzuhalten und diese auch nicht zu umgehen.
  12. Es ist unzulässig, eine andere Person zur Missachtung der Nutzungsbedingungen anzustiften.
  13. Etwaige Streitigkeiten, die sich auf Grundlage dieser Nutzungsbedingungen oder aus der Verwendung der Lizenz von Azure ergeben, sind vor den sachlich zuständigen Gerichten in Wien auszutragen.