Firewall für Organisationseinheiten
Die Firewall für Organisationseinheiten trägt dazu bei, Organisations- und Subeinheiten der Universität Wien vor Gefahren aus dem Internet zu schützen.
Die Firewall wird vom ZID für die Organisationseinheit errichtet und gewartet. Auch neu errichtete Netzwerke befinden sich automatisch hinter der Firewall.
Firewall konfigurieren
In der Standardkonfiguration werden eingehende Verbindungen grundsätzlich abgewiesen und ausgehende Verbindungen grundsätzlich erlaubt.
Durch Firewall-Regeln können Zugriffe von außen erlaubt oder andere Einstellungen vorgenommen werden. Um Firewall-Regeln einzutragen, zu ändern oder zu löschen, wenden sich die zuständigen EDV-Beauftragten unter firewall.zid@univie.ac.at oder über den Servicedesk an den ZID.
Zuständige EDV-Beauftragte sind jene Personen, die im Bluecat Address Manager als Berechtigte für ein Netz im betreffenden VLAN eingetragen sind.
Hinweis
Freischaltungen werden ausschließlich für dokumentierte IP-Adressen vorgenommen.
Der ZID behält sich vor, Freischaltungen abzulehnen oder wieder zu entfernen, falls dies aus Sicherheitsgründen oder für den Schutz des Datennetzes der Universität Wien bzw. seiner Teilnehmer*innen erforderlich ist.
Nutzungsbedingungen
Es gelten die Nutzungsbedingungen Firewall für Organisationseinheiten.