E-Mail-Service

Studierende, Mitarbeiter*innen und universitätsexterne Personen erhalten kostenlos persönliche E-Mail-Adressen samt Postfach im Rahmen ihres u:accounts.

Organisations- und Subeinheiten der Universität Wien stehen außerdem Service-E-Mail-Adressen für besondere Verwendungszwecke zur Verfügung.

 In den letzten 7 Tagen ...

Angenommene E-Mails
1.183.714
Icon
Durch Spamfilter erkannte:
Phishing-E-Mails
41.722
Icon
E-Mails mit Schadsoftware
3.467
Icon

E-Mail-Adressen

Die E-Mail-Adressen der Universität Wien setzen sich folgendermaßen zusammen:

Studierende

  • aMatrikelnummer@unet.univie.ac.at – Beispiel: a12345678@unet.univie.ac.at (primäre Adresse)
  • UserID@univie.ac.at – Beispiel: musterm99@univie.ac.at

Mitarbeiter*innen

  • vorname.nachname@univie.ac.at – Beispiel: max.muster@univie.ac.at
    Ihre E-Mail-Adresse finden Sie in Webmail rechts oben bzw. in der Outlook Web App nach Klick auf Ihr Profilbild rechts oben. Die E-Mail-Adresse von Mitarbeiter*innen können Sie in u:find nachsehen.
  • UserID@univie.ac.at – Beispiel: musterm99@univie.ac.at

Die E-Mail-Adressen werden am 1. Tag des Dienstverhältnisses automatisch aktiviert.

Gäste

UserID@univie.ac.at – Beispiel: musterm99@univie.ac.at

E-Mail-Adressen sind nur beim erweiterten u:account für Gäste verfügbar.

E-Mails verwalten

Sie können Ihre E-Mails auf unterschiedliche Arten senden, empfangen und verwalten:

  • Mit einem lokal installierten E-Mail-Programm oder einer E-Mail-App: Mehr Informationen zum Einrichten der Programme bzw. Apps finden Sie unter Anleitungen.
  • Im Browser per Webmail

Mitarbeiter*innen

An einigen Organisationseinheiten können Sie Ihre E-Mails auch mit Exchange verwalten und im Browser mit der Outlook Web App (OWA) abrufen. Wenden Sie sich an Ihre/n EDV-Beauftragte/n.

 Hinweis

Wie Sie mögliche Gefahren in E-Mails erkennen und wie Sie richtig mit diesen Gefahren umgehen, erfahren Sie im Video, dem Quiz und den IT-Security-Tipps zum Thema E-Mail.

E-Mail-Attachments

Beachten Sie die Einschränkungen beim Versand von E-Mail-Attachments über den IMAP-E-Mail-Server der Universität Wien:

  • Die maximale Größe von E-Mails beträgt 50 MB. Das entspricht in etwa einem maximal 35 MB großen Dateianhang pro E-Mail.
  • Passwortgeschützte Archivdateien (etwa ZIP) können vom Virenscanner nicht erfasst werden und sind deshalb nicht möglich.
  • Office-Dateien mit aktivierten Makros (etwa DOC) sind aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Beim Versand dieser Dateien erhalten Sie eine Fehlermeldung. Nutzen Sie stattdessen den ACOnet FileSender oder die u:cloud.

E-Mails weiterleiten

Mit dem Service Weiterleitung können Sie Ihre Nachrichten an eine andere E-Mail-Adresse (beispielsweise Ihre private E-Mail-Adresse) weiterleiten.

Rufen Sie Ihre E-Mails regelmäßig ab bzw. richten Sie eine Weiterleitung ein, um wichtige Nachrichten der Universität Wien zu erhalten.

Service-E-Mail-Adresse beantragen

Organisationseinheiten können für Veranstaltungen, Zeitschriften, Vereinigungen und zur Abwicklung von Dienstleistungen E-Mail-Adressen beantragen. Mehr Informationen erhalten Sie unter Service-E-Mail-Adresse beantragen.