Nutzungsbedingungen u:account
- Zuletzt geändert am: 19.09.2023
- Genehmigt durch: Ulf Busch
- Für den Inhalt verantwortlich: Markus Ankner
- Redaktion und Gestaltung: IT Communications & Marketing
Die Anmeldung zum u:account und die Verwendung der damit verbundenen Services verpflichtet zur Einhaltung der folgenden Nutzungsbedingungen.
Zweck des u:accounts
Der u:account ist der Zugang zu den Services des Zentralen Informatikdienstes für alle Studierenden und Mitarbeiter*innen der Universität Wien.
Der u:account ist primär als Hilfsmittel zum wissenschaftlichen Arbeiten konzipiert.
Bestimmungsgemäße Verwendung
Wenn die Verwendung im Einklang mit dem Zweck des u:accounts steht, dann sind jene Aktivitäten, die für die Verwendung notwendig sind, zulässig.
Der Zentrale Informatikdienst entscheidet im Anlassfall, ob eine konkrete Verwendung nicht im Einklang mit dem Zweck des u:accounts steht.
Unzulässige Verwendung
Eine Verwendung für kommerzielle oder gewerbliche Zwecke ist nicht gestattet.
Eine übermäßige Verwendung für private Zwecke oder persönliche Geschäfte ist unzulässig.
Kommerzielle Werbung ist unzulässig. Die Diskussion über die Vor- und Nachteile eines Produktes durch Nutzer*innen ist jedoch zulässig.
Eine Verwendung mit dem Ziel von illegalen Handlungen sowie der Versuch, unberechtigten Zugang zu Systemen, Software, Diensten oder Informationen zu erlangen, sind unzulässig.
Jede Nachrichtenübermittlung, welche die öffentliche Ordnung und Sicherheit oder die Sittlichkeit gefährdet oder welche gegen Gesetze verstößt, ist unzulässig.
Eine Verwendung, die eine Belästigung oder Verängstigung anderer Nutzer*innen bewirkt, ist unzulässig.
Jegliche Verwendung, die andere Nutzer*innen oder Anbieter*innen von Services behindert oder das gute Funktionieren der Services des u:accounts oder daran angeschlossener Netzwerke stört, ist unzulässig.
Die unberechtigte Vervielfältigung und Verteilung von Software sowie jede Art der Verwendung, die im Widerspruch zum Urheberrechtsgesetz steht, sind unzulässig.
Verpflichtungen des Nutzers*der Nutzerin
Der*Die Nutzer*in ist verpflichtet, die Nutzungsbedingungen zu beachten und den Anweisungen des autorisierten Personals Folge zu leisten.
Der*Die Nutzer*in hat dafür Sorge zu tragen, dass die ihm*ihr zur Verfügung gestellte Netzwerkinfrastruktur und die angebotenen Dienste nicht von Dritten unzulässig verwendet werden.
Der*Die Nutzer*in trägt die volle Verantwortung für die Verwendung seiner*ihrer Nutzungsbewilligung. Eine Weitergabe der Nutzungsbewilligung an andere Personen ist nicht gestattet. Grundsätzlich hat der*die Nutzer*in sein*ihr Passwort geheimzuhalten und fallweise abzuändern.
Bei Verdacht auf Missbrauch der eigenen bzw. anderer Nutzungsbewilligungen hat der*die Nutzer*in den Zentralen Informatikdienst auf den Verdacht hinzuweisen.
Der*Die Nutzer*in erklärt sich bereit, den Zentralen Informatikdienst und Organisationen, die mit dem Zentralen Informatikdienst zusammenarbeiten, bei der Untersuchung von unzulässigen Verwendungen oder Schäden zu unterstützen.
Wenn ein*e Nutzer*in Services des u:accounts in Anspruch nimmt, um Zugang zu anderen Netzwerken oder Services zu erlangen, dann muss der*die Nutzer*in auch die Regelungen für dieses andere Netzwerk und eventuelle Netzwerke dazwischen einhalten.
Der*Die Nutzer*in kann für alle Schäden am u:account, an dessen Services und Services von Dritten verantwortlich und haftbar gemacht werden, die er*sie im Rahmen der Verwendung des u:accounts verursacht.
Der*Die Nutzer*in hat sich um eine Verwendung des u:accounts nach den Grundsätzen der Sinnhaftigkeit und Sparsamkeit zu bemühen, um die Belastung des u:accounts und dessen Services zu minimieren.
Der*Die Nutzer*in nimmt keine Manipulationen an der Infrastruktur und an den mit dem u:account verbundenen Services vor.
Das widerrechtliche Kopieren von im Zentralen Informatikdienst vorhandenen EDV-Programmen ist untersagt. Werden Kopien widerrechtlich angefertigt, haftet der*die Nutzer*in für vom Lizenzgeber an den Zentralen Informatikdienst gestellte Ansprüche.
Entzug der Nutzungsbewilligung
Der Zentrale Informatikdienst behält sich das Recht vor, aktive Netzwerkverbindungen eines Nutzers*einer Nutzerin zu unterbrechen, wenn eine unzulässige Verwendung entdeckt wird. Im Wiederholungsfall kann dem*der Nutzer*in die Nutzungsbewilligung entzogen werden.
Weitere einzuhaltende Bestimmungen
- Datenschutzgesetz
- Auszug aus den Paragraphen des Österreichischen Strafgesetzbuches (StGB):
- § 126a Datenbeschädigung
- § 126b Störung der Funktionsfähigkeit eines Computersystems
- § 126c Missbrauch von Computerprogrammen oder Zugangsdaten
- § 148a Betrügerischer Datenverarbeitungsmissbrauch
- Telekommunikationsgesetz 2021
- Teile des Urheberrechtsgesetzes
- Offenlegungspflicht nach § 25 MedienG