Passwortverwaltung

Viele IT-Services der Universität Wien können Nutzer*innen nur nach Anmeldung verwenden. Neben der u:account-UserID sind dazu zwei Passwörter erforderlich, die Nutzer*innen selbst verwalten können: das u:account-Passwort und das WLAN-Passwort.

Passwörter ändern

Routinemäßig sind Passwörter laut Abschnitt 2.5. der Policy Passwörter (PDF) alle 2 Jahre zu ändern. Sie benötigen dafür Ihre u:account-UserID und das u:account-Passwort

Um das Passwort zu einem Webspace für Organisationseinheiten zu ändern, nutzen Sie das Formular u:account-Passwort ändern.

u:account-Passwort zurücksetzen

Wenn Sie das u:account-Passwort vergessen haben oder das Login mit Ihrem bestehenden Passwort nicht funktioniert, müssen Sie das Passwort zurücksetzen bzw. ein neues Passwort beantragen.

Studierende

Als Studierende der Universität Wien können Sie das u:account-Passwort jederzeit selbst zurücksetzen.

Voraussetzung ist eine bereits zuvor eingetragene Notfall-E-Mail-Adresse und die ebenfalls zuvor erteilte Zustimmung, dass diese Notfall-E-Mail-Adresse für das Zurücksetzen verwendet wird.

  1. Formular Notfall-E-Mail-Adresse eintragen
  2. Formular Notfall-E-Mail-Adresse für Passwort-Zurücksetzen verwenden
  3. Formular Passwort zurücksetzen


Ohne Notfall-E-Mail-Adresse

Für Studierende, neu angelegte u:accounts ohne Berechtigungen und Bibliotheksbenutzer*innen:

Formular Neues Passwort beantragen

Sie erhalten nach einer Überprüfung eine E-Mail mit einem Link um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Mitarbeiter*innen

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir die persönliche Passwort-Änderung mit Lichtbildausweis am ZID-Helpdesk. Besonders nach einer Sperre Ihres Accounts wegen einer Phishing-E-Mail.

Formular Neues Passwort beantragen – Mitarbeiter*innen und Gäste

Sobald das gewünschte neue u:account-Passwort aktiviert wurde, erhalten Sie eine Benachrichtung per E-Mail. Anschließend sollten Sie dieses neue u:account-Passwort ändern.

Gäste

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir die persönliche Passwort-Änderung mit Lichtbildausweis am ZID-Helpdesk. Besonders nach einer Sperre Ihres Accounts wegen einer Phishing-E-Mail.

Formular Neues Passwort beantragen – Mitarbeiter*innen und Gäste

Sobald das gewünschte neue u:account-Passwort aktiviert wurde, erhalten Sie eine Benachrichtung per E-Mail. Anschließend sollten Sie dieses neue u:account-Passwort ändern.

WLAN-Passwort vergessen

Wenn Sie Ihr WLAN-Passwort vergessen haben, können Sie es unter WLAN-Passwort verwalten abfragen.

Nutzungsbedingungen

Es gilt die Policy Passwörter (PDF).