Passwortverwaltung
Viele IT-Services der Universität Wien können Nutzer*innen nur nach Anmeldung verwenden. Neben der u:account-UserID sind dazu zwei Passwörter erforderlich, die Nutzer*innen selbst verwalten können: das u:account-Passwort und das WLAN-Passwort.
Passwörter ändern
Routinemäßig sind Passwörter laut Abschnitt 2.5. der Policy Passwörter (PDF) alle 2 Jahre zu ändern. Sie benötigen dafür Ihre u:account-UserID und das u:account-Passwort.
- Formular u:account-Passwort ändern
- Formular WLAN-Passwort verwalten
Um das Passwort zu einem Webspace für Organisationseinheiten zu ändern, nutzen Sie das Formular u:account-Passwort ändern.
u:account-Passwort vergessen
Wenn Sie das u:account-Passwort vergessen haben oder das Login mit Ihrem bestehenden Passwort nicht funktioniert, müssen Sie das Passwort zurücksetzen bzw. ein neues Passwort beantragen.
Studierende
Als Studierende*r der Universität Wien können Sie das u:account-Passwort jederzeit selbst zurücksetzen.
Voraussetzung ist eine bereits zuvor:
- eingetragene Notfall-E-Mail-Adresse
- erteilte Zustimmung zur Verwendung der Notfall-E-Mail-Adresse
- mit dem u:account verknüpfte Matrikel- oder Sozialversicherungsnummer lt. u:space
Sind alle Voraussetzungen gegeben, nutzen Sie das Formular Passwort zurücksetzen.
Alternativ
Für Studierende und neu angelegte u:accounts ohne Berechtigungen:
Formular Neues Passwort beantragen
Mitarbeiter*innen
Formular Neues Passwort beantragen – Mitarbeiter*innen und Gäste
Sobald das gewünschte neue u:account-Passwort aktiviert wurde, erhalten Sie eine Benachrichtung per E-Mail. Anschließend sollten Sie dieses neue u:account-Passwort ändern.
Gäste
Formular Neues Passwort beantragen – Mitarbeiter*innen und Gäste
Sobald das gewünschte neue u:account-Passwort aktiviert wurde, erhalten Sie eine Benachrichtung per E-Mail. Anschließend sollten Sie dieses neue u:account-Passwort ändern.
Bibliotheksnutzer*innen
Formular Neues Passwort beantragen
Wenn Sie mit Ihrem u:account zuvor Studierende*r oder Mitarbeiter*in an der Universität Wien waren, können Sie unter Umständen Ihr u:account-Passwort selbst zurücksetzen.
Voraussetzung ist eine bereits zuvor:
- eingetragene Notfall-E-Mail-Adresse
- erteilte Zustimmung zur Verwendung der Notfall-E-Mail-Adresse
- mit dem u:account verknüpfte Matrikel- oder Sozialversicherungsnummer lt. u:space
Sind alle Voraussetzungen gegeben, nutzen Sie das Formular Passwort zurücksetzen.
WLAN-Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr WLAN-Passwort vergessen haben, können Sie es unter WLAN-Passwort verwalten abfragen.
Nutzungsbedingungen
Es gilt die Policy Passwörter (PDF).