Ablauf eines u:accounts

Unter dem Ablauf eines u:accounts ist die Änderung – in der Regel der Entzug – von Berechtigungen zu verstehen, die an den u:account geknüpft sind. Punkt V der u:account-Benutzungsordnung regelt den Entzug der Nutzungsbewilligung bei unzulässiger Verwendung.

Studierende

Die Berechtigungen Ihres u:accounts für Studierende sind aktiv, solange Sie an der Universität Wien zum Studium zugelassen sind. Vor dem Ablauf erhalten Sie rechtzeitig eine Benachrichtigung per E-Mail.

Sie können auch nach Ende Ihres Studiums und Ablauf Ihres u:accounts IT-Services der Universität Wien nutzen:

  • E-Mails von Ihrer E-Mail-Adresse der Universität Wien an eine andere E-Mail-Adresse weiterleiten
  • My u:account abrufen
  • Passwortverwaltung
  • Zugang zu u:space (eingeschränkter Funktionsumfang) 

Melden Sie sich einmal pro Semester unter My u:account an, um diese Services zu verlängern. Wenn Sie eine Weiterleitung eingerichtet haben, erhalten Sie rechtzeitig eine Benachrichtigung per E-Mail, die Sie an die Verlängerung erinnert.

Wenn Sie nach dem Ablauf des u:accounts wieder ein Studium aufnehmen, können Sie Ihren inaktiven u:account reaktivieren. Nutzen Sie dazu das Formular u:account reaktivieren.

Mitarbeiter*innen und Fremdpersonal

Die Berechtigungen Ihres u:accounts für Mitarbeiter*innen und Fremdpersonal sind aktiv, solange Ihr (Fremd-)Personaleintrag gültig ist. Danach gelten je nach Personalstatus für die einzelnen Berechtigungen unterschiedliche Befristungen. Vor dem Ablauf erhalten Sie rechtzeitig eine Benachrichtigung per E-Mail.

Falls Sie dem wissenschaftlichen Personal angehörten und aufgrund Ihrer Emeritierung aus dem Personalstand ausscheiden, wird Ihr u:account keinem umfassenden Ablaufprozess unterworfen.

Alle anderen Mitarbeiter*innen werden am 29. Tag nach Beendigung des letzten Dienstverhältnisses per E-Mail informiert, dass Ihr u:account in seiner Funktionalität eingeschränkt wird. Ab diesem Zeitpunkt können Sie Services, für die ein Dienstverhältnis an der Universität Wien zwingende Voraussetzung ist, nicht mehr nutzen.

Wenn Sie nach einer Unterbrechung wieder ein Dienstverhältnis an der Universität Wien antreten, wird Ihr u:account automatisch wieder mit allen Berechtigungen ausgestattet.

Wenn Sie nach dem vollständigen Ablauf des u:accounts wieder ein Dienstverhältnis an der Universität Wien antreten, können Sie Ihren inaktiven u:account reaktivieren. Nutzen Sie dazu das Formular u:account reaktivieren.

Eine Übersicht über wichtige Services, die den jeweiligen Nutzer*innengruppen ab Erhalt des Verständigungs-E-Mails nicht mehr bzw. nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen, finden Sie hier:

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Allgemeines Personal
Wissenschaftliches Personal
Wissenschaftliche PensionistInnen/Emeriti
LektorInnen
Lehrende Pädagogischer Hochschulen und anderer externer Einrichtungen
Research Fellows
Habilitierte

Gäste

Die Gültigkeit Ihres u:accounts für Gäste wird von der Person, die den Account verwaltet („Befürworter*in”), beim Anlegen individuell festgelegt.

Bei einer Laufzeit von mehr als 3 Monaten erhält die Person oder Institution, die Ihren u:account für Gäste angelegt hat (Befürworter*in), 2 Wochen vor Ablauf der Gültigkeit eine Benachrichtigung per E-Mail.Sie als Gast erhalten die Benachrichtigung ebenfalls, wenn Ihr u:account E-Mail-Services umfasst.

Der Account kann bei Bedarf durch den*die Befürworter*in verlängert werden. Er*Sie nutzt dafür das Formular u:accounts bearbeiten.

Nach Ende der Gültigkeit wird der u:account deaktiviert. Sie können ihn bei Bedarf mit dem Formular u:account reaktivieren wieder aktivieren. Wenden Sie sich anschließend an Ihre Ansprechperson oder den*die EDV-Beauftragte*n in Ihrer Organisationseinheit, um den u:account erneut befürworten zu lassen.

Ihr u:account für Gäste wird außerdem dem Ablaufprozess unterworfen, wenn der*die Befürworter*in aus dem Personalstand ausscheidet. Dies gilt auch, wenn die vorab festgelegte Gültigkeitsdauer eigentlich noch nicht abgelaufen ist. Eine andere Person kann die Befürwortung von dem*der ausgeschiedenen Befürworter*in übernehmen. Wenden Sie sich dafür an den ZID-Helpdesk.

Alle Informationen für externe BibliotheksbenutzerInnen finden Sie auf den Webseiten der Universitätsbibliothek.

Service-u:account

Mitarbeiter*innen

Es gelten die gleichen Bedingungen wie beim u:account für Gäste.

 Hinweis

Ein neu angelegter u:account, der innerhalb eines Jahres keine Berechtigungen (Zulassung zum Studium, Mitarbeiter*in, externe*r Bibliotheksbenutzer*in) erhält, wird deaktiviert. Er kann mit dem zuletzt gültigen Passwort reaktiviert werden. Nutzen Sie dazu das Formular u:account reaktivieren.

Nutzungsbedingungen

Es gilt die Policy Ablauf des Accounts (PDF).