Cloud-Speicher – u:cloud
u:cloud bietet allen Mitarbeiter*innen und Studierenden der Universität Wien 50 GB Speicherplatz in der „Wolke”. Die Daten sind mit den meisten Endgeräten und von überall abrufbar. u:cloud ist besonders für kurzfristiges Speichern, gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten und einfaches Teilen von Daten geeignet.
Für die Zusammenarbeit in Projekten, Arbeitsgruppen oder Teams empfiehlt der ZID die Verwendung von u:cloud pro.
Aktuell: Lokal installierte Software
Der ZID hat mit 10.12.2023 die Software geändert, auf der das Service u:cloud basiert. Ab 09.02.2024 ist der Zugriff auf die u:cloud mit der alten lokal installierten u:cloud-Software für Desktop und Laptop nicht mehr möglich.
Nutzer*innen, die seit dem 10.12.2023 ihre lokal installierte Software noch nicht manuell zur neuen Software migriert haben, müssen dies bis 09.02.2024 tun. Ihnen steht dafür die Anleitung Zur neuen Software migrieren zur Verfügung.
Nutzer*innen müssen nichts tun, wenn sie:
- bereits manuell zur neuen u:cloud-Software migriert sind
- via Browser oder App für Smartphone und Tablet auf die u:cloud zugreifen
- zentral verwaltete PCs nutzen
Hinweise
- Die u:cloud ist nicht geeignet für das Speichern einer großen Zahl sich schnell ändernder, insbesondere maschinell erstellter Dateien.
- Der ZID rät ausdrücklich davon ab, externe Cloud-Dienste wie Dropbox, Google Drive, OneDrive, Skydrive, Sugarsync, Ubuntu One, iCloud etc. zu nutzen. Der ZID-Helpdesk leistet für diese Dienste keinen Support.
Auf u:cloud zugreifen
Zur einfachen Verwaltung Ihres Speicherplatzes steht für die gängigsten Betriebssysteme die entsprechende Software zur Verfügung.
Mehr Informationen finden Sie unter Anleitungen.
Im Browser abrufen
Ihre Daten in der u:cloud können mit jedem Browser (etwa Mozilla Firefox, Chromium basierte Browser, wie Google Chrome, Microsoft Edge oder Opera) bearbeitet werden.
Für das Login benötigen Sie einen aktiven u:account für Mitarbeiter*innen oder Studierende. Loggen Sie sich auf der u:cloud-Webseite ein.
Mit lokal installierter Software zugreifen
Sie können Ihre Daten auch mit lokal installierter Software bearbeiten:
- Windows (ab 10), macOS (ab 10.13), Linux (diverse Distributionen): u:cloud-Software herunterladen
- Android (ab 7.0): vom App Store herunterladen
- iOS (iPhone, iPad ab 15): vom App Store herunterladen
Dateien und Ordner hochladen
Folgende Zeichen sind in Datei- und Ordnernamen nicht erlaubt: \ : ? * " > < |
Nutzen Sie die neuesten Versionen von Mozilla Firefox oder Chromium basierter Browser (etwa Google Chrome, Microsoft Edge oder Opera), um ganze Ordner inklusive Inhalt über die u:cloud-Webseite hochzuladen.
Bis zu 20 Dateien mit einer Gesamtgröße von 1.024 MB können gleichzeitig hochgeladen werden.
Dateien und Ordner teilen
Sie können Dateien und Ordner mit verschiedenen Nutzer*innengruppen teilen:
- Mitarbeiter*innen und Studierende der Universität Wien
- Angehörige von Universitäten, die über eine Nextcloud- bzw. ownCloud-Instanz verfügen
- Universitätsexterne Personen (können nur über einen öffentlichen Link auf Daten in der u:cloud zugreifen)
Mehr Informationen finden Sie in der Anleitung Dateien und Ordner teilen.
Daten wiederherstellen
In der u:cloud stehen Backups von Daten auf zwei Wegen via u:cloud-Webseite zur Verfügung:
- Versionen von Dateien wiederherstellen
- Gelöschte Dateien wiederherstellen (nur aus dem Papierkorb, mindestens 30 Tage lang)
ONLYOFFICE: Dokumente gemeinsam bearbeiten
ONLYOFFICE ist ein Online-Dokumenten-Editor, mit dem Sie in der u:cloud Textdokumente, Tabellen und Präsentationen erstellen, importieren und im Team gleichzeitig bearbeiten können.
Mehr Informationen finden Sie unter Anleitungen.
Hinweis
Alle Bearbeiter*innen eines Dokuments müssen dieses schließen, damit es auf der u:cloud gespeichert wird. Um ein Dokument in ONLYOFFICE zu schließen, klicken Sie im Menü rechts oben auf das Ordner-Symbol mit dem Pfeil nach rechts.
Nutzungsbedingungen
Es gilt die Policy u:cloud (PDF).