Passwort-Manager

Ein Passwort-Manager hilft Nutzer*innen dabei, ihre individuellen Zugangsdaten zu erstellen, zu verwalten und anzuwenden.

Passwort-Manager auswählen

Ein Passwort-Manager unterstützt Sie dabei, Ihre individuellen Zugangsdaten zu erstellen, zu verwalten und anzuwenden. Es gibt unterschiedliche technische Lösungen, die auf unterschiedliche Anwendungsfälle spezialisiert sind. Prüfen Sie im Vorfeld, ob Sie mit dem gewählten Passwort-Manager alle Ihre Anforderungen abdecken können.

 Hinweis

Das Hauptpasswort ist jenes Passwort, mit dem Sie auf Ihren Passwort-Manager zugreifen. Wählen Sie immer ein starkes Hauptpasswort. Folgen Sie dazu den Passwort-Tipps.

Passwort-Manager des Browsers

Nutzen Sie den eingebauten Passwort-Manager Ihres Browsers, um Ihre Zugangsdaten für Web-Dienste zu speichern und lassen Sie diese bei erneutem Aufruf einer Webseite automatisch ausfüllen. Dadurch können Sie bequem für jede Webseite ein eigenes komplexes Passwort nutzen und Sie vermeiden damit auch die versehentlich Eingabe von Anmeldedaten auf Phishing-Seiten. Dies ist in der Regel kostenlos und steht plattformübergreifend zu Verfügung.

Gängige Produkte, wie etwa Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Apple Safari bieten Ihnen zusätzliche Funktionen. Dazu zählen etwa Funktionen wie das Generieren von sicheren Passwörtern, der Import bzw. Export von Zugangsdaten in bzw. aus anderen Passwort-Managern oder das Prüfen auf potentielle Sicherheitsprobleme der gesicherten Anmeldedaten.

Weiters wird meist eine Möglichkeit angeboten, Anmeldedaten auf mehreren eigenen Endgeräten synchron zu halten. Bitte achten Sie dabei darauf, keine dienstlich genutzten Anmeldedaten auf privaten Geräten zu synchronisieren. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn ein privates Gerät auch von anderen Personen genutzt wird.

Einige Browser bieten die Möglichkeit, gespeicherte Anmeldedaten erst nach Eingabe eines Hauptpassworts oder nach biometrischer Prüfung mittels Fingerprint zugänglich zu machen. Es empfiehlt sich, diese zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu nutzen, um ein Auslesen der abgespeicherten Anmeldedaten durch Unbefugte zu verhindern.

Vorteile

  • Einfache Bedienung
  • Plattform- und geräteübergreifend verfügbar
  • Kostenlos

Nachteil

  • Meist nur für die Anmeldedaten von Web-Diensten geeignet

 Hinweis

Halten Sie den Browser stets aktuell.

Eigenständiger Passwort-Manager

Ein eigenständiger Passwort-Manager ist eine auf Ihrem Gerät installierte Software, die Ihre Zugangsdaten verschlüsselt auf Ihrer lokalen Festplatte oder auf einem Ihrer Netzlaufwerke speichert.

Die Sicherheitseinstellungen und andere Anpassungen an Ihre Bedürfnisse können Sie sehr flexibel gestalten. Daraus ergibt sich ein hohes, an die individuellen Bedürfnisse angepasstes Sicherheitsniveau – allerdings auch eine gewisse Komplexität bei der Bedienung.

Eine etablierte Lösung in dieser Kategorie ist beispielsweise das kostenfreie Programm KeePass und seine Varianten wie KeepassXC für unix-artige Systeme (Linux, macOS) und Keepass2Android.

Vorteile

  • Hohe Sicherheit, da flexibel an die eigenen Bedürfnisse anpassbar
  • Auch für nicht-webbezogene Zugangsdaten verwendbar; Beispiele: PINs und PUKs der Mobilfunk-SIM, Recovery Key für die Festplattenverschlüsselung, Kreditkartennummer mit Ablaufdatum
  • Quellcode öffentlich einsehbar und von Unabhängigen überprüft
  • Meist kostenlos

Nachteil

  • Schwierigere Bedienung