Attraktivität von Cloud-Computing

Aus Sicht von Nutzer*innen liegen die Vorteile von Cloud-Computing auf der Hand, aber auch Unternehmen können von Cloud-Services profitieren.

Illustration Vorteile Nutzer*innen

Aus Sicht von Nutzer*innen

  • Jederzeit und auf allen Geräten einfacher und schneller Zugriff auf Daten sowie die Möglichkeit, Daten anderen zugänglich zu machen.
  • Vor allem im beruflichen Umfeld kann kollaboratives Arbeiten erleichtert werden.
  • Aber auch das Auslagern von Dateien wie beispielsweise Fotos in Cloud-Speicher, um den eigenen (Geräte-)Speicherplatz zu entlasten, wird häufig genutzt.

Illustration Vorteile für Unternehmen

Aus Sicht von Unternehmen

  • Aus Sicht von Unternehmen ist Cloud-Computing oft auf eine Aufwands- und Kostenersparnis durch Auslagerung von Diensten in eine öffentliche Cloud ausgerichtet, insbesondere auf die Reduzierung von Kosten für die Anschaffung von Hard- und Software, für den laufenden Betrieb sowie für Fachpersonal, um die Infrastruktur zu betreuen.
  • Ein weiterer Vorteil kann die schnelle, individuelle Anpassbarkeit der Dienste an den eigenen, aktuellen Bedarf sein. Da viele Cloud-Dienste als Selfservice-Angebote bereitgestellt werden, lassen sich diese in kurzer Zeit mit einigen Mausklicks bestellen und erweitern. So wäre auch die Anbindung weiterer Standorte mit geringem Aufwand möglich.
  • Zwei wichtige Aspekte sind zudem Zuverlässigkeit und Sicherheit von Daten. Zum einen können mithilfe von Cloud-Computing Datensicherung und Notfallwiederherstellung gewährleistet werden, insbesondere wenn Cloud-Computing-Dienste in einem globalen Netzwerk aus Datencentern ausgeführt werden, die regelmäßig auf die neueste Generation schneller und effizienter Hardware aktualisiert werden. Auch der Zugriff auf Ressourcen sowie der Zutritt zu sensiblen Rechenanlagen unterliegen entsprechenden Richtlinien.
    Zum anderen sind insbesondere Sicherheitsbedenken der Hauptgrund für die kritische Betrachtung von Cloud-Computing.

 


Zurück zur Übersicht