Der ZID ändert die Software, auf der das Service u:cloud basiert, um die langfristige Sicherheit des Service zu gewährleisten. Die u:cloud ist daher von Freitag, 08.12.2023, bis Sonntag, 10.12.2023, ganztägig nicht verfügbar.
Alle bisherigen Funktionen der u:cloud stehen auch nach der Änderung zur Verfügung. Aktualisierte Anleitungen und Informationen zur u:cloud sind ab 05.12.2023 auf der u:cloud-Serviceseite zu finden.
Was müssen Nutzer*innen tun?
Nutzer*innen, die via mobiler App oder lokal installierter Software auf die u:cloud zugreifen, müssen diese aktualisieren:
- Mobile App für Smartphone, Tablet: Die u:cloud-App muss ab frühestens 11.12.2023 über den AppStore (iOS) bzw. Google Play (Android) auf die neueste Version aktualisiert werden, um damit weiterhin Daten in der u:cloud verwalten zu können. Nutzer*innen, die ihre Apps automatisch aktualisieren lassen, müssen nichts tun.
- Lokal installierte Software für Laptop, Desktop: Nutzer*innen müssen ab frühestens 11.12.2023 zur neuen Software migrieren. Ihnen steht dafür die Anleitung Zur neuen Software migrieren zur Verfügung. Zentral verwaltete PCs für Mitarbeiter*innen erhalten das Update automatisch. Ihre Nutzer*innen werden nach dem Update dazu aufgefordert, sich neu in der u:cloud anzumelden. Dabei hilft die Anleitung Neu in u:cloud anmelden.
Nutzer*innen, die via Browser auf die u:cloud zugreifen, müssen nichts tun.
Bei Fragen steht unser Servicedesk-Formular u:cloud, u:cloud pro zur Verfügung.
Wir bitten um Ihr Verständnis.