Im Fokus: Video-Tools der Universität Wien

19.04.2023

Nützliche Neuerungen für BigBlueButton (BBB), u:stream und Zoom. u:stream löst Ende Juli Kaltura ab.

Die Video-Tools der Universität Wien sind ein zentraler Baustein für die digitale Lehre. Das E-Learning-Team des ZID arbeitet kontinuierlich an ihrer Verbesserung und berücksichtigt dabei nicht nur die stetig wachsenden Anforderungen der Nutzer*innen, sondern auch die langfristige Tragfähigkeit und Nachhaltigkeit der Infrastruktur.

Im aktuellen Sommersemester 2023 wurde nun wieder ein Schwung neuer Features freigeschaltet. Und: Das erweiterte u:stream-Service übernimmt die Funktionen von Kaltura.

 

Version 2.6 von BigBlueButton 

Ab sofort können nicht nur in Zoom, sondern auch in BigBlueButton bis zu 300 Personen an einer Videokonferenz teilnehmen.

BigBlueButton wurde auf die neueste Version 2.6 aktualisiert. Die wichtigsten Änderungen:

  • Das Whiteboard wurde erneuert und verfügt nun über zahlreiche neue Stilelemente, Zeichen- und Positionierungsoptionen. Auch das Duplizieren und Gruppieren von Elementen ist jetzt möglich.
  • Präsentationen inklusive Annotationen bzw. Whiteboard-Inhalte können den Studierenden via Download-Link im Chat zum Herunterladen angeboten werden.
  • Geteilte Notizen können direkt auf das Whiteboard exportiert werden, wodurch kollaboratives Arbeiten noch leichter fällt und die Zusammenarbeit zwischen den Studierenden gefördert werden kann.
  • Teilnehmer*innen können nun auch eigene Webcam-Hintergründe hochladen und einrichten. Zudem kann die Helligkeit des Webcam-Bildes jetzt geändert werden. 
  • Moderator*innen können Nutzer*innen per Drag-and-Drop zwischen verschiedenen Gruppenräumen (Breakout-Rooms) verschieben.

Mehr zu den BBB-Neuerungen im Blogbeitrag BBB 2.6 - neue Features und Verbesserungen

Auch in Zoom gibt es seit Februar 2023 eine Verbesserung bei der Administration von Gruppenräumen: Bei der Planung eines Zoom-Meetings in Moodle können nun bereits vorab Breakout-Rooms angelegt und diesen bei Bedarf auch gleich Teilnehmer*innen oder Gruppen zugeordnet werden. Mehr dazu im Blogbeitrag Zoom - Breakout-Räume vorab festlegen.

Seit Beginn des Sommersemesters 2023 steht die Ausstattung für u:stream und Videokonferenzen auch im Hörsaal II des Neuen Institutsgebäudes (NIG) zur Verfügung. Seit wenigen Tagen ist überdies Hörsaal 2 am Oskar-Morgenstern-Platz 1 neu damit ausgestattet. 

 

u:stream löst Kaltura ab

Nachhaltigkeit bedeutet auch, Funktionen zu bündeln und nicht mehr benötigte Tools außer Betrieb zu nehmen. Aus diesem Grund wird der Testbetrieb von Kaltura nicht verlängert und läuft am 31.07.2023 aus. Der ZID empfiehlt daher, rechtzeitig von Kaltura zu u:stream zu wechseln. 

u:stream ist das etablierte Video-Tool der Universität Wien und sowohl in Moodle und auch als Stand-alone-Service verfügbar. Das Tool basiert auf der Open-Source-Software OpenCast, die Daten liegen auf den Servern der Universität Wien. u:stream wurde erweitert, so dass es mittlerweile auch die Funktionen von Kaltura abdeckt: Es erlaubt neben dem Streaming aus dem Hörsaal nun ebenfalls das Aufnehmen und Bearbeiten von Videos. Seit April ist es auch mit u:stream möglich, die Sichtbarkeit von Videos auf Teilnehmer*innen ausgewählter Moodle-Kurse zu beschränken.

Nutzer*innen von Kaltura werden per E-Mail informiert, wie sie den Umstieg problemlos meistern. 


Anleitungen

  • Video von Kaltura zu u:stream übertragen: Bitte übertragen Sie alle Videos, die Sie mit Kaltura hochgeladen haben und nach dem 31.07. weiter nutzen möchten, zu u:stream. Eine automatisierte Migration ist leider nicht möglich. Anleitung: https://wiki.univie.ac.at/x/OmTsDQ 
  • Video archivieren: Laden Sie auch Videos, die Sie nicht weiter verwenden, sondern nur lokal archivieren möchten, vor dem 31.07. herunter.
  • Video bearbeiten: Sie können Videos in u:stream ähnlich wie in Kaltura editieren. Dafür müssen Sie mindestens eine u:stream-Serie in Moodle verknüpfen. Anleitung: u:stream-Serie in Moodle verknüpfen
  • Video als Lösung abgeben: Wenn Ihre Studierenden im Rahmen einer Kaltura Aufgabe ein Video als Lösung abgeben, schließen Sie bitte die Bewertung vor dem 31.07. ab. Danach sind die abgegebenen Videos nicht mehr verfügbar. Statt Kaltura Aufgabe nutzen Sie bitte in Zukunft die Moodle Aufgabe mit dem Abgabetyp Texteingabe online. Anleitung: https://wiki.univie.ac.at/x/sxvsDQ
  • Video aufnehmen: Statt Kaltura-Expressaufnahme und Kaltura Capture können Sie bereits jetzt Aufzeichnungen am eigenen Endgerät mit u:stream-Studio anfertigen. Das ist für Lehrende via Moodle möglich, Anleitung: u:stream-Studio via Moodle nutzen. Außerhalb von Moodle können Lehrende und Studierende u:stream-Studio verwenden, Anleitung: u:stream-Studio nutzen
  • Video veröffentlichen: So können Sie Videos mit u:stream zur Verfügung stellen: https://zid.univie.ac.at/ustream/anleitungen-und-faq/upload-von-videos/#c35975
Symbolbild Video-Tools