u:phone im Homeoffice oder unterwegs nutzen

09.03.2023

Mitarbeiter*innen der Universität Wien arbeiten seit 2020 verstärkt im Homeoffice. Das Telefonie-Service u:phone hat sich an die neuen Anforderungen angepasst und kann mittlerweile ohne Apparat bequem im Browser oder per App genutzt werden.

u:phone im Browser

Neben der Telefonanlage der Universität Wien umfasst das Service u:phone eine Reihe IT-Leistungen, die über die Nutzung des klassischen Apparats am Schreibtisch hinausgehen.

Bereits seit Längerem steht der OpenScape Web Client zur Verfügung, mit dem u:phone im Datennetz der Universität Wien oder über VPN im Browser genutzt werden kann. Es werden jedoch immer wieder Verbesserungen wie ein schlankeres Design sowie Erweiterungen um neue Funktionen vorgenommen.

Mit dem Web Client können Mitarbeiter*innen nicht nur telefonieren, sondern unter anderem auch Gespräche weiterverbinden sowie eingehende und ausgehende Anrufe und Kontakte verwalten.

 

Zu den letzten Anpassungen im Web Client zählen:

  • Direkt aus dem Web Client telefonieren
  • Aktive Gespräche an eine*n zweite*n Anrufer*in übergeben
  • Ad-hoc-Konferenzen einrichten
  • Mit dem Präsenz-Status Bitte nicht stören das Klingelzeichen unterbinden, entgangene Gespräche werden in der Anrufliste aufgeführt
  • Kontaktlisten anlegen und Kontakte via Suche hinzufügen
  • Screensharing zwischen Mitarbeiter*innen mit persönlichem Profil erlauben

 

Eine Liste aller Funktionen sowie Anleitungen steht auf den ZID-Webseiten unter OpenScape Web Client zur Verfügung.

 

u:phone am Smartphone

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, u:phone über die App OpenScape Mobile Pro auf mobilen Geräten unter Android oder iOS zu nutzen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die App alle Gespräche als Mobilfunkgespräche abwickelt, egal ob man angerufen wird oder selbst über OpenScape Mobile Pro ein Gespräch initiiert. Bei einem Aufenthalt im Ausland können so Kosten entstehen. Neben Telefonaten via App ist es auch möglich, eine Rufumleitung, etwa auf das Diensthandy, einzurichten.

Für die Einrichtung sowie für mehr Informationen dazu stehen die u:phone-Anleitungen auf den ZID-Webseiten zur Verfügung.

 

u:phone-Telefonnummer als zweiter Faktor bei Microsoft 365

Für das neue Service Microsoft 365 ist die Einrichtung von Multi-Faktor-Authentifizierung verpflichtend. Es ist möglich, eine Telefonnummer als zweiten Faktor einzurichten. Dabei kann von Mitarbeiter*innen, die über ein u:phone-Profil verfügen, auch die u:phone-Rufnummer verwendet werden.

 

Das Prinzip dabei ist einfach:

  1. Sie hinterlegen in Ihrem Microsoft-365-Konto der Universität Wien die entsprechende u:phone-Telefonnummer als zweiten Faktor und wählen diese als Standardanmeldemethode aus.
  2. Bei der Anmeldung an Microsoft 365 erhalten Sie einen Anruf von Microsoft an Ihre u:phone-Rufnummer.
  3. Bestätigen Sie die automatische Ansage durch Drücken der #-Taste.

 

Beachten Sie, dass bei der Nutzung des Web Client außerhalb des Datennetzes der Universität Wien eine VPN-Verbindung erforderlich ist.

Nutzen Sie für die Einrichtung die Anleitung Telefonnummer als zweiten Faktor einrichten.

 

Bei Fragen zum Service u:phone steht das Servicedesk-Formular zur Verfügung.

Illustration u:phone