Aktionen mit Regeln automatisieren
Diese Anleitung hilft Ihnen, im OpenScape Web Client bestimmte Telefonaktionen mit Regeln zu automatisieren.
Hinweis
Nutzen Sie Regeln mit Bedacht. Eine falsch konfigurierte Regel kann dazu führen, dass Sie telefonisch nicht erreichbar sind.
Testen Sie nach jeder Erstellung oder Änderung einer Regel, ob das Verhalten wie gewünscht ist. Ändern oder löschen Sie die Regel sofort, wenn sie nicht Ihren Erwartungen entspricht.
Regel einrichten
Klicken Sie auf den Pfeil in der Menüleiste und anschließend auf Anrufumleitung und Regeln Einstellungen.
Im folgenden Pop-up wählen Sie den Reiter Regeln und klicken auf Neue Regel hinzufügen.
Sie sehen eine scrollbare Liste, mit der Sie die Eigenschaften und Funktionen der Regel festlegen:
- Name: einen aussagekräftigen Namen wählen
- Zeit und Bereich: Gültigkeitsttag oder -zeitraum festlegen
- Falls mein Status: Abhängigkeit der Regel von einem bestimmten Präsenzstatus festlegen
- Wenn der Anruf von: eine bestimmte Rufnummer einer Regel unterwerfen. Voraussetzung: Die Nummer muss als Kontakt angelegt sein.
- Umleiten zu: einstellen, wohin Anrufe umgeleitet werden
Zum Schluß klicken Sie auf Speichern.
Die Regel wird nun auf dem Reiter Regeln angezeigt.
Regel aktivieren
Um die Regel zu aktivieren, müssen Sie diese einem Profil zuweisen. Ein Profil kann aus mehreren Regeln bestehen.
Um ein Profil zu erstellen, wählen Sie den Reiter Profile und geben einen Profilnamen ein.
Dann klicken Sie unter Regeln des Profils auf das Drop-down-Symbol bei Regeln und wählen die Regel aus, die in dem Profil verwendet werden soll.
Sie sehen nun, dass die Regel dem Profil zugeordnet wurde, und können weitere Regeln hinzufügen.
Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Profil hinzufügen.
Nun müssen Sie das Profil mit den Regeln aktivieren. Dazu klicken Sie auf den grauen Pfeil in der Menüleiste und wählen unter Benutzerdefinierte Regeln das gewünschte Profil aus.
Der Pfeil wird grün und Sie sehen, wenn Sie den Mauszeiger darauf bewegen, dass ein Regelprofil aktiv ist.
Regel deaktivieren
Klicken Sie auf den Pfeil in der Menüleiste und wählen Sie unter Benutzerdefinierte Regeln den Punkt Profil Deaktivieren.
Wenn das Profil deaktiviert wurde, ist der Pfeil in der Menüleiste wieder grau.