Diensthandy mit eSIM nutzen
Je nach Gerät und Provider gibt es Unterschiede bei der Nutzung von eSIM. Diese Anleitung beantwortet grundlegende Fragen.
Vorteile von physischer SIM-Karte und eSIM
- Physische SIM-Karte: Wird von allen Netzbetreibern und Geräten unterstützt; SIM-Karte in (anderes) Gerät einlegen und sofort (weiter) telefonieren
- eSIM: Online-Aktivierung – kein Abholen, kein Einlegen der SIM-Karte erforderlich; bei Dual-SIM-Gerät kann der 2. Kartensteckplatz anders genutzt werden (etwa für Wertkarte bei Auslandsaufenthalt, Speicherkarte)
eSIM-Fähigkeit feststellen
Sie können eSIM nur nutzen, wenn Ihr Gerät dies unterstützt. Um festzustellen, ob Ihr Gerät eSIM-fähig ist, lesen Sie die Produktbeschreibung des Herstellers.
Von physischer SIM-Karte zu eSIM wechseln
Nutzen Sie das Servicedesk-Formular Tausch-SIM-Karte bestellen. Wählen Sie beim Drop-down SIM-Typ den Punkt eSIM aus.
Das Diensthandy-Team des ZID meldet sich zeitnah bei Ihnen, um einen Termin für die Aktivierung zu vereinbaren.
eSIM aktivieren oder wechseln
Sie benötigen eine Internetverbindung für Ihr Diensthandy (etwa WLAN) sowie ein zweites Gerät (etwa PC oder Laptop), mit dem Sie E-Mails empfangen können. Sie erhalten ein E-Mail mit einem QR-Code zur Aktivierung der neuen eSIM.
- Löschen Sie, falls vorhanden, zuerst die alte eSIM von Ihrem Diensthandy.
- Öffnen Sie anschließend das E-Mail auf Ihrem zweiten Gerät.
- Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Diensthandy und gehen Sie weiter vor, wie in dem E-Mail beschrieben.
Je nach Gerät können Sie anschließend Einstellungen vornehmen.
Dual-SIM-Gerät mit eSIM nutzen
Ein Dual-SIM-Smartphone ermöglicht, 2 Tarife und 2 Rufnummern mit einem Gerät zu nutzen (etwa Diensthandynummer und private Handynummer).
- Es ist immer möglich, eine physische SIM-Karte in Verbindung mit einer eSIM zu nutzen.
- Wenn Sie ein Dual-SIM-Smartphone mit mehreren eSIM nutzen wollen, informieren Sie sich vorab beim Hersteller, wie viele eSIMs aktiviert werden können und ob alle gleichzeitig erreichbar sind.
eSIM übertragen
Wenn Sie eine eSIM auf ein neues Gerät übertragen wollen (etwa weil das alte Gerät defekt ist), lesen Sie die Produktbeschreibung des Herstellers und/oder kontaktieren Sie den Provider, ob die Übertragung möglich ist.
Im Zweifelsfall kontaktieren Sie das Diensthandy-Team mit dem Servicedesk-Formular Diensthandy.