Drei Kundenzone nutzen
Diese Anleitung hilft Diensthandy-Nutzer*innen dabei, sich in der Drei Kundenzone zu registrieren, dort Informationen abzufragen und Einstellungen vorzunehmen.
Überblick
Die Drei Kundenzone wurde vorrangig für Privatkund*innen entwickelt. Sie können dort unter anderem eine Rufumleitung einrichten oder Sprachbox aktivieren.
Für die Universität Wien wurden in der Kundenzone spezifische Anpassungen vorgenommen. Beispielsweise sind alle kostenpflichtigen Zusatzfunktionen deaktiviert.
Einige der angezeigten Informationen beziehen sich auf den Vertrag, den die Universität Wien mit Drei geschlossen hat, und stehen nicht in Zusammenhang mit Ihrem individuell gewählten Basistarif. Dazu gehören etwa die Angaben zu Tarif und Produkt in der Kundenzone.
Alle Funktionen, die die Eingabe des Kundenkennwortes erfordern, sind dem Diensthandy-Team des ZID vorbehalten.
Registrierung
Bei Ihrem ersten Besuch müssen Sie sich registrieren.
Rufen Sie die Einstiegsseite der Drei Kundenzone auf und klicken Sie auf Jetzt registrieren.
Klicken Sie im Pop-up auf Mobil Handy oder mobiles Internet.
Geben Sie Ihre Rufnummer ein.
Wählen Sie im Drop-down, ob Sie sich mit Freischalt-Code oder PUK registrieren wollen.
Klicken Sie auf Weiter.
- Den PUK finden Sie auf der Plastikkarte des Betreibers, mit der Sie die SIM-Karte erhalten haben. Tragen Sie den PUK ein.
- Den Freischalt-Code erhalten Sie per SMS. Tragen Sie den Freischalt-Code ein.
Klicken Sie auf Weiter.
Legen Sie Ihr Passwort für die Kundenzone fest und klicken Sie anschließend auf Registrierung abschließen.
Die Registrierung ist abgeschlossen. Sie werden automatisch in die Kundenzone weitergeleitet.
Funktionen
Auf der Startseite der Kundenzone sowie auf dem Reiter Kosten sehen Sie unter der Überschrift Aktuell verbrauchte Freimengen aus dem Pool, wie viele mobile Daten, Sprachminuten und SMS/MMS Sie seit dem Monatsersten verbraucht haben.
Die Anzeige erfolgt nicht in Echtzeit, sondern wird zweimal täglich aktualisiert: in der Nacht und um die Mittagszeit.
Über den Reiter Einstellungen in der Kundenzone erreichen Sie mehrere Funktionen.
Unter Anrufeinstellung können Sie unter anderem:
- die Rufnummer sperren, etwa wenn Sie Ihr Handy verloren haben
- die Läutedauer festlegen
- das Anklopfen (de-)aktivieren
- Rufumleitungen einrichten
Unter Sprachbox können Sie unter anderem:
- die Sprachbox (de-)aktivieren
- ein Anrufinfo-SMS (de-)aktivieren, das Sie automatisch über entgangene Anrufe informiert
Über den Reiter Kundendetails erreichen Sie die Funktion Rufnummer verwalten. Klappen Sie diese auf, um PIN und PUK einzusehen.
- Die PIN (personal identification number) schützt Ihr Handy vor unbefugter Verwendung. Nach 3 fehlerhaften Eingaben wird die Eingabe gesperrt.
- Zur Freigabe benötigen Sie den PUK (personal unblocking key). Nach 10 fehlerhaften Eingaben des PUK wird die SIM-Karte gesperrt und muss ausgetauscht werden.