FAQ zur Lizenzierung von Adobe
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu personengebundenen Lizenzen (Named-User-Lizenzierung) von Adobe-Produkten.
Grundlagen
-
Welche Lizenzmodelle gibt es?
Für Nutzer*innen und ihre persönlichen Geräte gibt es nur die Named-User-Lizenz (personengebundene Lizenz).
EDV-Beauftragte können für Geräte in Hörsälen, Seminarräumen, Labors oder Bibliotheken eine Lizenz für gemeinsam genutzte Geräte bestellen.
Category: Grundlagen -
Was ist eine Lizenz für gemeinsam genutzte Geräte?
Jede Person, die sich bei einem Gerät mit installierter Lizenz für gemeinsam genutzte Geräte anmeldet, hat Zugriff auf die Vollversionen der Adobe-Produkte und -Services.
Die Anmeldung ist mit einer Named-User-Lizenz möglich, aber auch mit einer Adobe-ID ohne Lizenz dahinter.
Lizenzen für gemeinsam genutzte Geräte dürfen nur sehr eingeschränkt installiert und genutzt werden, etwa in Laboren, Computer Rooms, Class Rooms oder Hörsälen.
Lizenzen für gemeinsam genutzte Geräte sind jedenfalls nicht für die Verwendung auf Computern gedacht, die immer von dem*der gleichen Nutzer*in verwendet werden, und auch nicht für Geräte, die sich Mitarbeiter*innen im Rahmen ihrer Arbeit teilen. Für solche Nutzer*innen müssen Named-User-Lizenzen bereitgestellt und auf den Geräten installiert werden.
Category: Grundlagen -
Welche Software-Produkte kann ich nutzen?
Mit der Named-User-Lizenz haben Sie Zugriff auf alle Adobe-Produkte, die im jeweils aktuellen Vertrag mit Adobe enthalten sind. Eine aktuelle Liste finden Sie nach Anmeldung hier.
Category: Grundlagen -
Wie oft kann ich die Programme installieren und nutzen?
Mit der Named-User-Lizenz können Sie die Adobe-Software auf mehreren Computern installieren. Sie können sich auf 2 Computern anmelden (die Software aktivieren), sie zu jedoch zu jedem Zeitpunkt nur auf jeweils 1 Computer verwenden. Mehr Information finden Sie hier.
Category: Grundlagen -
Wie kann ich auf einem dritten Gerät mit Adobe-Software arbeiten?
Um Adobe-Software auf einem dritten Gerät zu nutzen, müssen Sie sich zuvor auf einem anderen Gerät abmelden. Die geht etwa bei der Nutzung von Adobe Acrobat mit einem Klick auf Hilfe – Abmelden.
Zusätzlich besteht immer die Möglichkeit, sich via Kontoverwaltung auf https://www.adobe.com/ abzumelden, indem man eines der aktiven Geräte deaktiviert. Mehr Information finden Sie hier.
Category: Grundlagen -
Warum erhalte ich nur eine Testversion?
In Einzelfällen kommt es vor, dass Nutzer*innen Adobe-Software mit Named-User-Lizenzierung herunterladen und installieren, aber trotz Anmeldung mit ihrem Adobe-Konto nur Zugriff auf eine Testversion erhalten.
Dieses Problem tritt in der Regel bei lokal verwalteten PCs (unmanaged clients) auf. Die Ursache sind Reste alter Adobe-Installationen, die nicht sauber entfernt wurden. Nutzen Sie diesen Link bzw. diesen Link, um das Problem zu lösen.
Category: Grundlagen