Zweiten Faktor ändern

Diese Anleitung hilft Mitarbeiter*innen und Studierenden dabei, den zweiten Faktor ihrer bereits eingerichteten Multi-Faktor-Authentifizierung zu ändern. Das ist erforderlich, wenn das Smartphone oder der YubiKey verloren gegangen ist.

Rufen Sie das Servicedesk-Formular Zweiten Faktor ändern auf. 

Wählen Sie mit dem Drop-down die gewünschte Methode, um Ihre Identität zu bestätigen:

Wählen Sie anschließend, für welches Service Sie den zweiten Faktor ändern wollen. 

Klicken Sie auf Erstellen

Mitarbeiter*innen

Wenn Sie als Mitarbeiter*in weder eine u:card noch eine digitale Unterschrift (Handy-Signatur/ID Austria) besitzen, steht Ihnen nur die Option Digitale Unterschrift von Kollege*Kollegin zur Verfügung. Wenden Sie sich an Ihre Führungskraft, wenn Ihnen kein*e Kolleg*in mit digitaler Unterschrift (Handy-Signatur/ID Austria) bekannt ist.

Eine Identitätsprüfung per Videotelefonie, wie sie Studierenden angeboten wird, ist für Mitarbeiter*innen nicht möglich.

Studierende

Wenn Sie als Studierende*r weder eine u:card noch eine digitale Unterschrift (Handy-Signatur/ID Austria) besitzen, können Sie die Identitätsprüfung durch die DLE Studienservice und Lehrwesen nutzen. Beachten Sie, dass diese Option deutlich länger dauert als die anderen Methoden, und wählen Sie sie nur, wenn unbedingt nötig.  

u:card

Nachdem Sie mit dem Servicedesk-Formular Zweiten Faktor ändern ein Ticket erstellt haben, haben Sie 4 Stunden Zeit, um Ihre u:card an einem u:card-Terminal zu validieren.

Nach erfolgreicher Validierung gilt:

  • VPN: Ihre Anfrage wird von einem*einer ZID-Mitarbeiter*in bearbeitet (werktags). Bitte rechnen Sie mit entsprechenden Wartezeiten. Sie erhalten eine Nachricht, sobald Sie den zweiten Faktor ändern können. 
  • Microsoft 365: Ihre zweiten Faktoren werden innerhalb von 20 Minuten automatisch gelöscht. Sie werden beim nächsten Anmelden an Microsoft 365 aufgefordert, einen zweiten Faktor einzurichten. Richten Sie diesen möglichst rasch ein, um die Sicherheit Ihres Microsoft-365-Kontos zu gewährleisten.

Digitale Unterschrift

Um Ihre Identität zu bestätigen, unterschreiben Sie innerhalb von 48 Stunden ein Dokument via Handy-Signatur oder ID Austria.

  1. Nachdem Sie mit dem Servicedesk-Formular Zweiten Faktor ändern ein Ticket erstellt haben, erhalten Sie an Ihre E-Mail-Adresse der Universität Wien ein E-Mail mit einem Link.
  2. Unterschreiben Sie über diesen Link innerhalb von 48 Stunden das für Sie hinterlegte Dokument via Handy-Signatur oder ID Austria.
  3. Nach erfolgreicher Unterschrift wird diese von einem*einer ZID-Mitarbeiter*in geprüft (werktags). Bitte rechnen Sie mit entsprechenden Wartezeiten. Sie erhalten eine Nachricht, sobald Sie den zweiten Faktor ändern können.

Digitale Unterschrift von Kollege*Kollegin

Ein*e Mitarbeiter*in der Universität Wien mit aufrechtem Dienstverhältnis unterschreibt innerhalb von 48 Stunden ein Dokument via Handy-Signatur oder ID Austria und bestätigt damit, Ihre Identität verifiziert zu haben.

  1. Informieren Sie den*die Mitarbeiter*in, der*die Ihre Identität bestätigen soll, vorab persönlich über diesen Antrag.
  2. Nachdem Sie mit dem Servicedesk-Formular Zweiten Faktor ändern ein Ticket erstellt haben, erhält der*die Mitarbeiter*in an seine*ihre E-Mail-Adresse der Universität Wien ein E-Mail mit einem Link.
  3. Er*sie wird aufgefordert, über den Link innerhalb von 48 Stunden ein Dokument via Handy-Signatur oder ID Austria zu unterschreiben und damit Ihre Identität zu bestätigen.
  4. Nach erfolgreicher Unterschrift wird diese von einem*einer ZID-Mitarbeiter*in geprüft (werktags). Bitte rechnen Sie mit entsprechenden Wartezeiten. Sie erhalten eine Nachricht, sobald Sie den zweiten Faktor ändern können.

Studierende

DLE Studienservice und Lehrwesen

Nachdem Sie mit dem Servicedesk-Formular Zweiten Faktor ändern ein Ticket erstellt haben, erhalten Sie innerhalb einiger Werktage einen Terminvorschlag für eine Identitätsprüfung per Videotelefonie an Ihre E-Mail-Adresse der Universität Wien.  

Sie benötigen Ihren gültigen Reisepass oder Personalausweis und ein Gerät (Laptop, PC, Smartphone oder Tablet), mit dem Videotelefonie möglich ist.

Nachdem Ihre Identität erfolgreich geprüft wurde, gilt:

  • VPN: Ihre Anfrage wird von einem*einer ZID-Mitarbeiter*in bearbeitet (werktags). Bitte rechnen Sie mit entsprechenden Wartezeiten. Sie erhalten eine Nachricht, sobald Sie den zweiten Faktor ändern können.
  • Microsoft 365: Ihre zweiten Faktoren werden innerhalb von 20 Minuten automatisch gelöscht. Sie werden beim nächsten Anmelden an Microsoft 365 aufgefordert, einen zweiten Faktor einzurichten. Richten Sie diesen möglichst rasch ein, um die Sicherheit Ihres Microsoft-365-Kontos zu gewährleisten.