Authentifizierungs-App als zweiten Faktor für VPN einrichten

Diese Anleitung hilft Ihnen, eine TOTP-Authentifizierungs-App als zweiten Faktor für Multi-Faktor-Authentifizierung für VPN einzurichten und diese anschließend für die Anmeldung am VPN zu nutzen.

Dauer: 3:04 Minuten

Aktuell ist es nicht erforderlich, dass sich das Gerät, auf dem Sie Multi-Faktor-Authentifizierung für VPN einrichten wollen, im Datennetz der Universität Wien befindet. Der entsprechende Abschnitt im Video ist derzeit nicht gültig.

Kurzanleitung

Authentifizierungs-App einrichten

1. Öffnen Sie das Formular Zweiten Faktor einrichten und melden Sie sich mit Ihren u:account-Zugangsdaten an.
  2. Wählen Sie die Option TOTP-Authentifizierungs-App einrichten.
  3. Öffnen Sie die Authentifizierungs-App auf Ihrem Smartphone. Vergewissern Sie sich, dass die Uhrzeit auf Ihrem Gerät exakt eingestellt ist. Beachten Sie die Hinweise und folgen Sie den Anweisungen der App.
  4. Wählen Sie das Plus-Symbol bzw. das QR-Code-Symbol. Erlauben Sie der App den Kamerazugriff.
  5. Halten Sie die Kamera auf den QR-Code, der im Formular angezeigt wird, um diesen zu scannen.
  6. Das Konto wird in der App hinzugefügt. Wenn Sie auf das Konto tippen, sehen Sie das 6-stellige Einmalpasswort. Dieses ändert sich alle 30 Sekunden.
  7. Um zu bestätigen, dass Sie die App korrekt eingerichtet haben, geben Sie das aktuelle Einmalpasswort in das Formular ein.
  8. Die Authentifizierungs-App ist eingerichtet. Sie benötigen nun zum Anmelden am VPN zusätzlich zu den u:account-Zugangsdaten ein Einmalpasswort.

Das Einrichten der Authentifizierungs-App ist nur einmal nötig. Anschließend benötigen Sie für jedes Anmelden am VPN nur noch das Einmalpasswort aus der App.

Am VPN anmelden

1. Starten Sie die VPN-Software wie gewohnt und klicken Sie auf Verbinden.
  2. Geben Sie Ihre u:account-Zugangsdaten und anschließend das aktuelle Einmalpasswort aus der Authentifizierungs-App ein, das für das Konto ZID Universität Wien angezeigt wird.