Kommunikation, Zusammenarbeit

Illustration - Kommunikation, Zusammenarbeit

Kommunikation, Zusammenarbeit

 

E-Mail-Service

Ihre E-Mails können Sie auf verschiedene Weise senden und empfangen:

  • Mit einem lokal installierten E-Mail-Programm oder einer E-Mail-App. Wie Sie diese einrichten können, finden Sie unter E-Mail-Anleitungen.
    Voraussetzungen: Internetzugang, installiertes E-Mail-Programm oder E-Mail-App
  • Im Browser per Webmail (Login) bzw., falls Sie Ihre E-Mails mit Exchange verwalten, per Outlook Web App (OWA) (Login).
    Voraussetzungen: Internetzugang, Browser

Richten Sie eine Out-of-Office-Nachricht ein, wenn Sie per E-Mail nicht erreichbar sind:

Videokonferenz- und Teamchatsysteme

Videokonferenz- und Teamchatsysteme erleichtern die Zusammenarbeit unabhängig von Ihrem Standort. An der Universität Wien stehen Ihnen folgende Kommunikationstools für digitale Besprechungen, Chats etc. zur Verfügung:

  • Zoom
  • Microsoft Teams
  • BigBlueButton
  • Jitsi Meet
  • Rocket.Chat

Eine Übersicht über die Tools, Anleitungen sowie weitere hilfreiche Informationen finden Sie unter Videokonferenztools.

 

Telefonie – u:phone: Anrufe umleiten

Anrufe auf Ihren u:phone-Apparat können Sie auf mehreren Wegen auf ein Diensthandy oder ein externes Gerät umleiten:

  • am u:phone-Apparat
  • via u:phone im Browser (OpenScape Web Client)
  • im Notfall: via permanenter Rufumleitung

Voraussetzungen: aktive u:phone-PIN und/oder ein aktives Diensthandy

Hier finden Sie die Anleitungen dazu:
 

Am u:phone-Apparat

Anrufe auf ein Diensthandy umleiten: 

  1. Drücken Sie *21*90+5-stellige Durchwahl (Beispiel: *21*9014699) und anschließend die OK-Taste am Apparat.
  2. Es folgt eine Ansage: Das Merkmal ist nun aktiviert.

Anrufe auf ein externes Gerät umleiten:

  1. Drücken Sie *21*0+Rufnummer (Beispiel: *21*00664xxxxxx) und anschließend die OK-Taste am Apparat.
  2. Es folgt eine Ansage: Das Merkmal ist nun aktiviert.


Via u:phone im Browser (OpenScape Web Client)

Voraussetzungen:

Anrufe umleiten:

  1. Öffnen Sie den OpenScape Web Client via uphone.univie.ac.at (Login).
  2. Folgen Sie der Anleitung Rufumleitung einrichten.

Tätigen Sie ausgehende Anrufe mit dem OpenScape Web Client, damit Ihre private Nummer nicht angezeigt wird. Folgen Sie dazu der Anleitung Telefonieren.


Via permanenter Rufumleitung

Im Notfall kann das u:phone-Team eine permanente Rufumleitung setzen. Schreiben Sie dazu ein E-Mail an uphone@univie.ac.at und geben Sie Ihre Durchwahl sowie die Nummer an, auf die umgeleitet werden soll.