Hinterlegte Rufnummer ändern

Die hier verlinkten Anleitungen helfen Diensthandy-Nutzer*innen dabei, ihre bei einem Online-Dienst hinterlegte Nummer zu ändern. Dies ist beispielsweise notwendig, wenn die Diensthandynummer zu einem privaten Vertrag portiert wurde und das Diensthandy eine neue Nummer erhalten hat.

In vielen Online-Diensten muss eine Handynummer hinterlegt werden. Das betrifft etwa Handy-Signatur, Messenger (iMessage, WhatsApp, Signal, Telegram), Online-Banking oder Handyparken. Die Rufnummer dient als Ziel für Verifikationscodes oder TAN-SMS oder als Methode zur Account-Wiederherstellung bei Passwortverlust. Auch viele Zwei-Faktor-Authentisierungsdienste bieten SMS als Methode an.

 Hinweis

Die Liste der Dienste ist nicht vollständig. Prüfen Sie selbst über einen längeren Zeitraum, welche Dienste per SMS an Ihre Handynummer mit Ihnen kommunizieren. Es wird empfohlen, die hinterlegte Rufnummer zu ändern, so lange sie noch auf die bisherige Rufnummer zugreifen und damit SMS empfangen können.

Der ZID übernimmt keine Verantwortung für Aktualität und Richtigkeit der verlinkten Anleitungen.

Handysignatur

Wenn Sie noch im Besitz Ihrer alten SIM-Karte sind und damit SMS/TAN-Nachrichten empfangen können, können Sie damit eine neue Handy-Signatur anfordern:

  1. Rufen Sie handy-signatur.at auf und klicken Sie auf Jetzt Handy-Signatur aktivieren!
  2. Auf der nächsten Seite scrollen Sie nach unten und klicken auf Aktivierung mit Bürgerkarte oder Handy-Signatur:

Technisch wird nicht nur die Nummer ausgetauscht, sondern eine neue Handysignatur für die neue Rufnummer erzeugt. Alle bisher signierten Dokumente bleiben gültig und Sie können auch das selbe Signaturpasswort wieder verwenden.

Online-Banking

Die meisten österreichischen Banken haben SMS-TAN-Verfahren bereits auf Push-TAN per App oder, für Nicht-Smartphone-Nutzer, auf CardTAN (kleiner Codegenerator im Kreditkartenformat) oder ähnliche Verfahren umgestellt.
Ausnahmen:

  • BAWAG/PSK: Siehe FAQ Wie kann ich meine Telefonnummer ändern unter ServicesPersönliche Daten
  • easybank: Siehe FAQ mobileTAN unter EBANKING & APPZeichnungsverfahren

Sollte die Rufnummer als Telefonkontakt bei Ihrer Bank hinterlegt sein, informieren Sie bitte Ihre*n Bank-Berater*in.

Kreditkarte

Die meisten Kreditkartenanbieter haben Verfahren zur Identitätsprüfung bei Online-Zahlungen eingeführt (etwa Verified by VISA, Mastercard Identity Check). Hier kann neben der Identitätsbestätigung via App auch ein per SMS verschickter TAN oder PIN-Code genutzt werden.

Wenn Sie bei Ihrem Kredikartenanbieter Ihre Rufnummer hinterlegt haben, kann diese manchmal über eine zugehörige App, oft aber nur per Online- oder PDF-Formular geändert werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihren Kreditkartenanbieter oder die Bank, von der Sie Ihre Karte erhalten haben.

Handyparken

  1. Klicken Sie im Kund*innen-Bereich von handyparken.at auf Meine Daten.
  2. Klicken Sie anschließend unter dem Punkt Kontodaten auf das Stift-Symbol bei Rufnummer.
  3. Legen Sie eine neue Rufnummer fest und klicken Sie auf TAN zusenden.
  4. Geben Sie die 5-stellige TAN ein, die Sie per SMS erhalten haben, und klicken Sie auf Speichern.

Wenn Sie mobiles Bezahlen über paybox beim Handyparken nutzen, müssen Sie auch paybox über Ihren Rufnummernwechsel informieren, um Ihre neue Rufnummer mit dem mobilen Bezahlen zu verbinden. Nutzen Sie dazu die paybox Serviceline unter 05 05 205 05 (Montag bis Freitag 8:00 bis 18:00 Uhr) oder die paybox-Webseite.

Messenger-Dienste

Anleitungen zum Ändern der Telefonnummer in den verschiedenen Messenger-Diensten finden Sie unter den folgenden Links:

Nutzer*innen-Konten


Microsoft

  1. Melden Sie sich unter account.microsoft.com an.
  2. Wählen Sie auf der Startseite den Bereich Sicherheit.
  3. Klicken Sie auf Zusätzliche Sicherheitsoptionen.
  4. Wählen Sie im Bereich Möglichkeiten zum Nachweisen Ihrer Identität den Link Neue Möglichkeit zur Anmeldung oder Verifizierung hinzufügen.
  5. Nun können Sie mit der Option Code per SMS senden die neue Rufnummer hinzufügen. Danach kann die alte Rufnummer als Methode entfernt werden.


Google

  1. Melden Sie sich unter myaccount.google.com an.
  2. Wählen Sie links im Menü den Eintrag Sicherheit.
  3. Im Bereich Methoden zur Überprüfung Ihrer Identität klicken Sie auf Telefonnummer zur Kontowiederherstellung.
  4. Mit dem Stift-Symbol kann die Rufnummer nun bearbeitet werden.
  5. Sie erhalten im Anschluss eine TAN-SMS, die Sie auf der folgenden Seite eingeben müssen.
  6. Wenn Sie im Bereich Bei Google anmelden die Option Bestätigung in zwei Schritten auf Ein gestellt haben, klicken Sie auch hier, um zur Einstellungsseite zu gelangen. Wenn hier unter Sprachnachricht oder SMS Ihre Rufnummer hinterlegt ist, klicken Sie diese an. Im nächsten Schritt können Sie nun die neue Rufnummer hinzufügen und die alte Rufnummer entfernen. Sie erhalten im Anschluss eine TAN-SMS, die Sie auf der folgenden Seite eingeben müssen.


Apple

Bei der Apple-ID wird eine Vertrauenswürdige Rufnummer für Accountwiederherstellung und Zwei-Faktor-Authentisierung hinterlegt: Anleitung zum Ändern der Vertrauenswürdigen Rufnummer


Adobe

Adobe-Konten, die für die Nutzung der Adobe-Apps im Rahmen der Tätigkeit an der Universität Wien angelegt werden, sind über einen Dienst der Universität Wien authentifiziert. Ein Hinterlegen der Handynummer für eine Zwei-Faktor-Authentisierung ist nicht notwendig und auch nicht möglich.

Adobe-Konten, die direkt bei Adobe angelegt wurden (etwa für privat gekaufte Produkte), bieten die Möglichkeit eine Zwei-Faktor-Authentisierung:

  1. Melden Sie sich unter account.adobe.com an.
  2. Wählen Sie im Bereich Konto und Sicherheit den Punkt Anmeldung und Sicherheit.
  3. Hier können Sie nun die 2-Schritte-Bestätigung ein- und ausschalten.
  4. Um die hinterlegte Rufnummer zu ändern, wählen Sie ebenfalls im Bereich Konto und Sicherheit den Punkt Konto. Unter Kontoinformationen und Zugriff können Sie die Rufnummer ändern.