Telefonieren

Diese Anleitung hilft Ihnen, mit dem OpenScape WebClient oder Desktop Client zu telefonieren.

Mit WebClient telefonieren

  • Sie können den OpenScape WebClient auch zum Steuern Ihrer Geräte (beispielweise Ihren u:phone-Apparat) verwenden. Dieses muss im WebClient als bevorzugtes Gerät ausgewählt sein. 
  • Ihr*e Gesprächspartner*in sieht bei Telefonaten über den WebClient immer nur die Telefonnummer Ihres u:phone-Apparates.

Tragen Sie im Feld < Name oder Nummer > die Nummer des anzurufenden Teilnehmers*der anzurufenden Teilnehmer*in ein. Bei einem*einer externen Teilnehmer*in müssen Sie eine 0 mitwählen. Zum Wählen klicken Sie auf den grünen Hörer.

Screenshot WebClient - Name oder Nummer

Alternativ dazu können Sie im Reiter Kontakte oder Journal auch direkt auf das blaue (bzw. bei manchen Kontakten, deren Status Sie einsehen dürfen, gegebenenfalls grüne) Hörer-Symbol klicken.

Screenshot WebClient Kontakte anrufen

Sind bei einer Person zwei oder mehrere Nummern (beispielsweise u:phone-Apparat und Diensthandy) verfügbar, wird dies beim Hörer-Symbol durch ein zusätzliches kleines Dreieck angezeigt, unter dem Sie dann zwischen diesen Nummern wählen können.

Screenshot WebClient aus Nummern wählen

  • Haben Sie als bevorzugtes Gerät Ihren u:phone-Apparat ausgewählt, beginnt dieser nun die anzurufende Nummer zu wählen. Wenn Sie nicht über die Freisprechanlage telefonieren wollen, heben Sie dort den Hörer ab.
  • Ist aber ein anderes Gerät (beispielsweise Ihr Diensthandy) als bevorzugtes Gerät ausgewählt, erhalten Sie dort zunächst einen eingehenden Anruf. Sobald Sie abheben, wird die Nummer des anzurufenden Kontakts gewählt.

Screenshot Verbindungssteuerung ausgehender Anruf

Kommt das Gespräch zustande, ändert sich die Anzeige im Fenster Verbindungssteuerung.
Es stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Mit dem roten Hörer-Symbol können Sie das Gespräch beenden.

rotes Hörersymbol

Mit dem Pause-Symbol können Sie das Gespräch halten. Ihr Gesprächspartner hört in der Zwischenzeit ein Tonband mit Musik. Zum Wiederaufnehmen des Gesprächs drücken Sie auf das Symbol, welches nun einen grünen Hörer mit Pausezeichen zeigt.

Gespräch halten - Pausensymbol

Das Gespräch fortsetzen.

Grüner Hörer und Pausensymbol - Gespräch fortsetzen

Mit Desktop Client telefonieren

Falls Sie über den OpenScape Desktop Client telefonieren möchten, müssen Sie das Gerät mit Ihrer Durchwahl + 1 in der Geräteliste auswählen.

Voraussetzung dazu ist, dass Sie über ein Headset verfügen, das beim Start des OpenScape Desktop Clients erkannt werden muss.

  1. Tragen Sie beim Feld < Name oder Nummer > die Nummer des anzurufenden Teilnehmers*der anzurufenden Teilnehmer*in ein. Bei einem*einer externen Teilnehmer*in müssen Sie eine 0 mitwählen.
  2. Klicken Sie auf den grünen Hörer. Alternativ können Sie unter dem Reiter Kontakte auf den blauen Hörer bei dem anzurufenden Kontakt klicken.
  3. Ihr OpenScape Desktop Client sollte nun läuten.
  4. Nehmen Sie dort den Anruf entgegen, indem Sie rechts unten im Feld CTI Assisted auf den grünen Hörer klicken.
  5. Es wird eine Verbindung von Ihrem Gerät zum*zur gewünschten Teilnehmer*in aufgebaut.
  6. Zum Auflegen klicken Sie auf den roten Hörer.