UC-Team nutzen

Diese Anleitung hilft Ihnen, im OpenScape Web Client ein UC-Team anzulegen und die damit verbundenen Funktionen zu nutzen. Team-Mitglieder können etwa wechselseitig Anrufe annehmen, als Team chatten oder unkompliziert ein E-Mail an alle Team-Mitglieder senden.

UC-Team erstellen

Klicken Sie in der Kontaktspalte auf das Team-Symbol und wählen Sie Neues Team erstellen.

Team erstellen

  1. Geben Sie dem Team einen Namen und fügen Sie Kontakte hinzu.
  2. Die hinzugefügten Kontakte werden unter Eingeladene Benutzer angezeigt und erhalten eine Einladung. Wenn ein Kontakt Ihre Einladung annimmt, wird er in der Mitgliederliste angezeigt und Sie werden benachrichtigt.
  3. Klicken Sie anschließend auf Speichern. Das Team wird in der Kontaktspalte angezeigt.

Name und Kontakte anzeigen

Durch Klick auf den Pfeil in der Mitte des Eintrags können Sie die Mitgliederliste des Teams aus- und wieder einklappen.

Mitgliederliste aus- und einklappen

UC-Team verwalten und Aktionen tätigen

Klicken Sie auf das Symbol Kommunikationsoptionen neben dem Teamnamen. Im folgenden Kontextmenü klicken Sie auf die gewünschte Aktion:

  • Team anrufen: Ein Konferenzgespräch mit dem ganzen Team starten. Ein Konferenzgespräch kann auch direkt durch Klick auf das Telefonhörer-Symbol ausgelöst werden. 
  • E-Mail an das Team senden: Ihr E-Mail-Programm öffnet sich und fügt automatisch alle Team-Mitglieder als Empfänger*innen in ein neues E-Mail ein.
  • Chat mit dem Team: Geben Sie einen Namen für den Chat ein und klicken Sie auf Fertig. Das Chat-Fenster öffnet sich und Sie können eine Nachricht an das gesamte Team schicken.
  • Team bearbeiten: Einen oder mehrere Kontakte hinzufügen oder entfernen.
  • Team verlassen: Diese Funktion steht nur den hinzugefügten Mitgliedern zur Verfügung. Wenn Sie das Team angelegt haben, müssen Sie das Team löschen, um es verlassen zu können. Klicken Sie dazu auf Team bearbeiten und anschließend rechts unten auf Team löschen
  • Team soll meine Anrufe annehmen: Alle Team-Mitglieder berechtigen, an Sie eingehende Anrufe zu übernehmen. Wenn diese Funktion aktiv ist, ist der Menüpunkt mit einem Häkchen gekennzeichnet.

Team verwalten und Aktionen setzen