Neuer Betreiber

Die Universität Wien hat ihren Diensthandy-Betreiber gewechselt. Auf dieser Seite finden Diensthandy-Nutzer*innen und Kostenstellenverantwortliche alle Informationen für einen reibungslosen Übergang. 

Mehr über die Hintergründe im ZID-Blog: Günstiger, einfacher, schneller: der neue Diensthandy-Vertrag der Universität Wien

 Aktueller Hinweis

30.04.2024: Die Portierung der SIM-Karten, Zusatz-SIM-Karten und eSIM ist abgeschlossen. Das Diensthandy-Team des ZID und der Anbieter Drei stellen derzeit die letzten technischen Anpassungen im System fertig. Das Diensthandy-Service steht in Kürze wie gewohnt zur Verfügung. 

Betreiber, Zeitplan

  • Der neue Diensthandy-Betreiber der Universität Wien ist die Hutchison Drei Austria GmbH (Kurzform: Drei).
  • Diensthandy-Verträge können aus technischen Gründen erst ab 2. Mai 2024 wieder neu angemeldet oder geändert werden. Der ZID bittet um Ihr Verständnis.

Leistung

  • Empfang und Versorgung sind selbstverständlich an allen Standorten der Universität Wien gewährleistet, auch an exponierten oder abgelegenen Standorten.
  • Alle SIM-Karten haben in Zukunft Zugang zum 5G-Netz
  • Voice-over-Wi-Fi und Voice-over-LTE funktionieren auch mit Zusatz-SIM
  • Alle SIM-Karten des neuen Anbieters erlauben bis zu 300 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload. Im bisherigen Vertrag waren für die meisten SIM-Karten maximal 40 Mbit/s Download und 10 Mbit/s Upload möglich. 

Rufnummer

  • Die Diensthandy-Nummern im Format +43-664-817xxxx wurden portiert.
  • Die universitätsinternen Kurzwahlen bleiben unverändert:

    • Diensthandy zu Diensthandy bzw. u:phone-Apparat zu u:phone-Apparat: gewünschte u:phone-Nebenstelle wählen.
    • Diensthandy zu u:phone-Apparat und umgekehrt: 90 + u:phone-Nebenstelle wählen.

  • Die alte Diensthandy-Nummer der Universität Wien im Format +43-664-60277-u:phone-Durchwahl bleibt weiterhin telefonisch erreichbar. Per SMS ist die Nummer nicht mehr erreichbar. 

 Aktueller Hinweis

Nach dem Wechsel des Diensthandy-Betreibers sind die universitätsinternen Kurzwahlen aus technischen Gründen derzeit noch nicht verfügbar. Wir bitten um Ihr Verständnis.  

Kundenzone

Die Drei Kundenzone wurde vorrangig für Privatkund*innen entwickelt. Sie können dort eine Rufumleitung einrichten oder Sprachbox aktivieren. Anleitung Drei Kundenzone nutzen

Für die Universität Wien wurden in der Kundenzone spezifische Anpassungen vorgenommen. Beispielsweise sind alle kostenpflichtigen Zusatzfunktionen deaktiviert

Einige der angezeigten Informationen beziehen sich auf den Vertrag, den die Universität Wien mit Drei geschlossen hat, und stehen nicht in Zusammenhang mit Ihrem individuell gewählten Basistarif. Dazu gehören etwa die Angaben zu Tarif und Produkt in der Kundenzone.

Alle Funktionen, die die Eingabe des Kundenkennwortes erfordern, sind dem Diensthandy-Team des ZID vorbehalten. 

 

Fair-Use-Prinzip

Die neuen Basistarife sind als Pauschalpreise unabhängig vom Verbrauch auf Grundlage eines Fair-Use-Prinzips gestaltet.

Das bedeutet: Es gibt für Nutzer*innen einen Richtwert, aber keine feste Obergrenze für den Verbrauch. Auch bei fallweiser Überschreitung des Fair-Use-Richtwerts entstehen in Österreich und bei Aufenthalten in der gesamten EU keine Mehrkosten für Sie. Erst wenn Sie 3 Monate hintereinander den Richtwert überschreiten, nimmt der ZID Kontakt zu Ihnen auf, um gemeinsam einen besser passenden Tarif zu finden. 

 Hinweis

Tarife auf Basis des Fair-Use-Prinzips sind für Nutzer*innen komfortabler als eine Abrechnung von Stückpreisen oder Paketen. Fair-Use-Tarife funktionieren langfristig aber nur, wenn der Tarif auch zum Nutzungsverhalten passt. Nutzen Sie die App Drei Kundenzone (Download im Play Store oder App Store) oder die Drei Kundenzone im Web, um den Überblick über Ihren Verbrauch zu behalten. 

Tarife

Alle neuen Basistarife enthalten standardmäßig 3.000 Freiminuten für Sprachtelefonie und 1.000 SMS/MMS. 4 Tarife enthalten darüber hinaus ein vom Preis abhängiges monatliches Datenvolumen. Freiminuten, SMS/MMS und Daten können in Österreich und bei Aufenthalten in der gesamten EU verbraucht werden: EU-Roaming (Sprachtelefonie, Daten, SMS) ist in den neuen Basistarifen standardmäßig inkludiert.

Zusatzkosten entstehen nur:

Diese Zusatzkosten werden nach Verbrauch verrechnet. Die Tarife dafür sind in Zukunft deutlich günstiger als bisher. 

Für lange Gespräche ins Ausland empfiehlt der ZID u:phone als günstigste Alternative. 

Verrechnung

Ihr Tarif wurde vom ZID automatisch anhand der zuvor bei A1 gebuchten Pakete zu einem der neuen Basistarife von Drei übertragen. Sie können in Kürze im Servicedesk einsehen, welcher Tarif Ihnen zugewiesen wurde, und den Tarif, falls gewünscht, ändern

Für Kostenstellenverantwortliche ändert sich nur der verrechnete Betrag. Sie müssen nichts tun. 

  • Für April 2024 erhalten Kostenstellenverantwortliche 2 getrennte Rechnungen: eine vom alten Anbieter A1, eine vom neuen Anbieter Drei.
  • Aus technischen Gründen wird die erste Rechnung des neuen Anbieters voraussichtlich etwas später als gewohnt eintreffen. Der ZID bittet um Verständnis.

Portierung

Die Portierung der Rufnummern zum neuen Betreiber ist abgeschlossen

eSIM

Wenn Ihr Gerät eSIM unterstützt, können Sie Ihr Diensthandy mit eSIM nutzen. Anleitung Diensthandy mit eSIM nutzen

Falls Sie von einer physischen SIM-Karte auf eSIM umsteigen möchten, nutzen Sie das Formular Tausch-SIM-Karte bestellen.

Die Portierung der eSIM ist abgeschlossen.